BAUERNVERBAND GÜSTROW E. V.

Täglich geliebte Einheit der Vielfalt

Eine der auffälligsten Strukturen der Kreis- und Regionalverbände besitzt der Bauernverband Güstrow e.V. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz im geografischen Mittelpunkt des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Im Bereich des Altkreises Güstrow findet sich eine ausgeglichene Mischung von Betrieben aller Größen und Rechtsformen zusammen. Der Altkreis Teterow wird vor allem durch die Dörfer Groß Wüstenfelde, Schwetzin und Matgendorf gekennzeichnet. Dort begegnet man aufgrund der Siedlungspolitik der 1920er und 1930er Jahre und der Beibehaltung des LPG Typ I bis zur Wende, einer Vielzahl von Familienbetrieben.

Mit der Fusion der Kreisverbände Güstrow und Teterow, am 1.März.1997, wurde der Verband in seiner jetzigen Form gegründet. Männer der ersten Stunde, wie Albert Jänicke und Herbert Ey, bestimmten die Richtung der Verbände in den Anfangsjahren. Zahlreiche politische Aktivitäten und eine tatkräftige Unterstützung der Landwirte prägen das Bild ihrer Arbeit.

Im Bauernverband Güstrow e.V. sind heute 163 Mitglieder, aller Größen und Rechtformen, im Umkreis von 1675 km² vertreten. Darunter befinden sich:

  • 56 Haupterwerbsbetriebe
  • 25 GbR
  • 16 GmbH
  • 4 e.G.
  • 29 Nebenerwerbsbetriebe
  • 1 AG
  • 5 KG
  • 26 Fördermitglieder
  • 1 Ehrenmitglied

Der enge Kontakt und ein reger Austausch mit unseren Mitgliedern, liegt uns sehr am Herzen. Auf unseren regelmäßigen „Klönabenden“ im Verbandsgebiet, werden monatlich von Oktober bis März eine breite Palette von aktuellen Themen besprochen und diskutiert. Aber auch weitere Aktionen prägen das Bild unseres Verbandes. Hierzu zählen zum Beispiel Traktorenkorsos in der Region, aber auch Demo’s Landes- und sogar Deutschlandweit. Ohnehin wird die Öffentlichkeitsarbeit im Bauernverband Güstrow e.V. großgeschrieben. Ob offener Hof, Medienpräsenz, Betriebsbesichtigungen oder Feldtage, unser Verband ist dabei. Darüber hinaus engagieren wir uns für soziale Projekte, wie zum Beispiel dem Verein für Frühgeborene oder dem Verein für krebskranke Kinder in Rostock.

Der Bauernverband Güstrow e.V. setzt sich außerdem intensiv für die Nachwuchsförderung ein. Tatkräftig unterstützt er den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend auf Landes- und Bundesebene. Landwirtschaft und ländliche Räume können nur als Einheit gesehen werden und aus diesem Grund engagiert sich der Bauernverband Güstrow e. V. in der Leader Aktionsgruppe des Landkreises Rostock. Deren Leitung übernimmt zur Zeit unser Vorstandsvorsitzender.

Unser Verband fühlt sich dem Motto verpflichtet: „Die Zukunft ist dazu da, um sie zu meistern.“ Dafür arbeitet der Bauernverband Güstrow e.V. offen und ehrlich. Alle Landwirte brauchen einen starken Partner an ihrer Seite!

Aktuelles

Stallführung

Teambildung im Stall

27. September 2023 | Kategorien: Aktuelles
Als eine Anfrage der Erzieher der Kindertagesstätten aus der Stadt Teterow kam, sagte der Vorsitzende des Bauernverbandes Güstrow e.V. erstmal zu. „Wohlwissend das es Neuland…
Treffen Landräte

Austausch mit Landräten und Kreistagspräsidenten

27. September 2023 | Kategorien: Aktuelles
Eine Abordnung des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern unter Leitung des Präsidenten Detlef Kurreck nahm am 31. August an einer Beratung des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern teil. Auf dem Gut…
Besuch Fam Liescher_3

„Miteinander reden-statt übereinander“

31. Juli 2023 | Kategorien: Aktuelles
Zu einem Arbeitsbesuch trafen sich kürzlich die Parlamentarische Staatssekretärin Claudia Müller, mit Familie Liescher und dem Vorsitzenden aus dem Bauernverband Güstrow e.V. in Teschow. Das gleich 3…
DSC_1122 (2)

„Nichts ist so, wie es ist!“

13. Juli 2023 | Kategorien: Aktuelles
Das stellte die Moderatorin Antje Schmidt von TV Güstrow fest, als sie Landwirte und Landespolitiker zum Thema Landwirtschaft ins Studio nach Güstrow zur Talkrunde einlud.
Weitere News

Veranstaltungen

Es sind keine Veranstaltungen verfügbar.

Weitere Veranstaltungen
Bild von
Detlef Nickel Geschäftsführer 0171 / 5262676
Bild von Matthias  Hantel
Matthias Hantel Vorstandsvorsitz

Vorstand

  • Vorsitzender: Matthias Hantel