Unsere Regional- & Kreisbauernverbände
Einheit in der Vielfalt – Gemeinsam für unsere Landwirte

Bauernverband Bad Doberan e. V.

Besondere Sensibilität im Berufsalltag gefragt

Das Verbandsgebiet des Bauernverbandes Bad Doberan erstreckt sich von Alt Bukow bis hinter Tessin, von Elmenhorst bis kurz vor Schwaan. Mittendrin liegen die Großstadt Rostock und reizvolle Urlaubsgebiete. Damit sind spezielle Probleme in der Region vorprogrammiert. Ob Ausbringen von Gülle oder Dreschen an Sonn- und Feiertagen, hier liegt besonderes Konfliktpotenzial. Wegen der Nähe zu Rostock, der besonders im Sommer zahlreichen Gäste und der vielen Dorfbewohner, die vor einigen Jahren noch in der Stadt lebten, ist von den Mitgliedern viel Aufmerksamkeit und besondere Sensibilität im Berufsalltag gefragt. Daraus ergibt sich auch eine besondere Verantwortung für die berufsständische Vertretung. Der Verband  unterstützt seine Mitglieder unentgeltlich bei der Antragstellung z. B. für Beihilfen, organisiert alle zwei Jahre eine Winterakademie und setzt sich für seine Mitglieder ein durch Hilfestellung und Beratung bei Problemen mit Ämtern und Behörden.

Der Verband hält Kontakt zu den Abgeordneten aus der Region in Land- und Bundestag, ist gefragter Partner im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Kreisentwicklung und Landwirtschaft des Kreistages und arbeitet intensiv mit der Universität Rostock zusammen.

Geschäftsführer Detlef Lindemann ist Vorsitzender der Leader-Arbeitsgruppe, die allein im Jahr 2010 etwa 1,2 Millionen Euro Fördermittel für Projekte im Landkreis bewilligt hat.

Der Verband engagiert sich im Beirat der Rostocker Hanseproduktionsschule. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Schulausbildung abgebrochen haben, an die Arbeit in der Landwirtschaft oder in anderen Bereichen heranzuführen.

Klaus Zeplien wurde 1991 zum Vorsitzenden des Bauernverbandes Rostock-Land gewählt. Nach der Fusion mit Bad Doberan 1997 wurde er immer wieder als Vorsitzender der geeinten Interessenvertretung bestätigt. Warum setzt sich Zeplien, Vorsitzender der Papendorfer Agrargenossenschaft und zudem Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde, all die Jahre so engagiert für den Berufsstand ein? Die Antwort des 60­Jährigen ist einfach: „Ich wurde so erzogen. Gesellschaftlich aktiv zu sein ist für mich wichtiger Lebensinhalt.“

Geschäftsführer Detlef Lindemann denkt ebenso. So verwundert es nicht, dass die Doberaner ein Verbandsleben pflegen, an dem viele Mitglieder gern teilhaben.
Zum Bauernball im November 2010 auf „Karl‘s Erdbeerhof“ in Rövershagen kamen weit mehr als 100 Gäste.

Traditionsveranstaltungen wie das Leistungspflügen und das -melken fördern den Zusammenhalt und niemand möchte sie mehr missen, auch wenn der Aufwand für die Vorbereitung mit den Partnern von LMS, LKV und Bützower Landwirtschafts-amt erheblich ist. „Wer bei einer Siegerehrung einmal in die Augen eines jungen Pflügers schaut, der sein Können gezeigt und sich im Wettbewerb ganz vorn platziert hat, weiß, dass es richtig ist, solche Traditionen zu pflegen“, sagt Klaus Zeplien.

Gegründet im April 1990 und seit der Fusion 1997 hatte der Bauernverband Bad Doberan Ende 2010 141 Mitglieder, davon 105 im Haupt- und 21 im Nebenerwerb und 15 fördernde Mitstreiter. Dienstleistungen wie, Beratung und Betreuung der Mitglieder in wirtschaftlichen und sozialen Angelegenheiten, Veranstaltungsmanagement, Weiterbildung und Kontaktpflege zu Ämtern, Behörden und Politikern sind die Gewähr dafür, dass die Interessen des Berufsstandes in der Region auch künftig wirkungsvoll vertreten werden können.

16.10.2018

Welternährungstag - Flächenverbrauch reduzieren!

Am Welternährungstag ist es wichtig, bei über 800 Millionen hungernden Menschen weltweit, daran zu denken, wie kostbar fruchtbares Ackerland ist. Dieses Ackerland wird benötigt, um unsere Bevölkerung
12.10.2018

Hinweis: Dürrehilfe-Antrag bis 17. Oktober offline!!!

Kleiner Hinweis zum Dürrehilfe-Antrag: Wer mit den bereits vorhandenen Versionen des Programms und den Anlagen arbeitet und keine technischen Probleme hat, sollte damit weiterarbeiten. Für alle

Sa, 17.11.2018
Bauernball des BV Müritz & des BV Mecklenburg-Strelitz