Leistungspflügen im Landkreis Rostock

Anja Pietzak

Über 20 Teilnehmende haben am Samstag auf einem Feld der Agrargenossenschaft Hellbach bei Rakow am 30. Leistungspflügen der Bauernverbände Bad Doberan, Bützow und Güstrow ihr Können unter Beweis gestellt. Mehr als 1500 Zuschauer folgten den Wettbewerben im Dreh- und Beetpflügen, der Azubis und der Oldtimer.

Im Drehpflügen erreichte Joachim Eichstädt (LWB Griepentrog KG) den ersten Platz, gefolgt von Christian Woronowicz (LWB David Sefzat) auf dem zweiten und Mathias Severin (Gut Dummerstorf) auf dem dritten Platz. Das Beetpflügen konnte Heiko Hardt (AG Hellbach) für sich entscheiden. Zweiter wurde Frank Bohnsack (Agrar eG Reinstorf) und den dritten Platz belegte Steven Hirschberg (Papendorfer AG).

Den Azubi-Wettstreit gewann Ansgar Gemballa (LWB Griepentrog) vor Christoph Walter (AG Hellbach) und Sophie Winter (Papendorfer AG). Bei den Oldtimern wurde Björn Papendieck erster und Thomas Rudel zweiter. Marko Kanz und Paul Wried belegten den dritten Platz. Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes MV, lobte vor Ort die grandiose Organisation durch die Agrargenossenschaft und die Kreisbauernverbände. Eine solche Veranstaltung sei die beste Werbung für die Landwirtschaft.

Impressionen vom Leistungspflügen