Unsere Regional- & Kreisbauernverbände
Einheit in der Vielfalt – Gemeinsam für unsere Landwirte

Bauernverband Ludwigslust e. V.

© Bernd Güsmer

Zusammenstehen – Im Verbund ist auch der Schwächste stark!

Der heutige Bauernverband Ludwigslust e.V. geht aus der Verschmelzung der vormaligen Kreisbauernverbände Hagenow und Ludwigslust sowie einen Teil des Kreisbauernverbandes Schwerin hervor. Die Aktivitäten gehen somit bis ins Jahr 1991 zurück.

Zum Verbandgebiet zählt der komplette Altkreis Ludwigslust, der im Südwesten bei Boizenburg und Dömitz die Elbe erreicht, im Norden an die Landeshauptstadt Schwerin grenzt und in Richtung Ost ganz grob gesehen an der A14 und A24 endet.

Die landwirtschaftlichen Flächen sind überwiegend von sehr geringer Bonität. Das bedeutet zum einen, dass viele Flächen für den Anbau von anspruchsvolleren Kulturen wie z.B. Weizen und Zuckerrüben nicht geeignet sind. Andererseits aber finden wir dadurch unter anderem eine große Vielfalt an Kulturen wie z.B. Gerste, Triticale, Roggen, Raps, Mais und Leguminosen vor.  Weiterhin wird regional in größerem Stil Obst und Gemüse angebaut. Dieses und ein hoher Grünlandanteil haben zur Folge, dass die Veredlung eine große Rolle spielt.

Neben der politischen Interessenvertretung für die Landwirte gegenüber Behörden, Institutionen, anderen Verbänden oder Ähnlichem ist die Unterstützung der einzelnen Mitglieder bei der Lösung vieler individueller Anliegen unser Schwerpunkt.

Ständiger Begleiter unserer täglichen Arbeit ist eine nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit zur Verbesserung des Images der Landwirtschaft sowie die Zusammenarbeit mit den Medien.

Weiterhin widmen wir einen Teil unserer Tätigkeit der Wahrung von Traditionen und ländlichem Brauchtum.

Ob Agrarantrag, Dieselrückvergütung, Abrechnung Agrarumwelt und -klimamaßnahmen, Düngebilanz, Beurteilung rechtlicher Probleme, Natura2000, Landkauf/-pacht etc. – zu vielen Komplexen gibt es Anfragen unserer Mitglieder, die dann kurzfristig, oft unter Einbeziehung der Spezialisten aus der Geschäftsstelle des Landesbauernverbandes, individuell beantwortet werden. Darüber hinaus begleiten wir viele Veranstaltungen wie z.B. den bundesweiten Tag des offenen Hofes.

Um die Interessen des Berufsstandes zu vertreten, bedarf es einer vielfältigen Einbringung und Organisation von Ereignissen: Berufsmessen, Verbrauchermessen, Fachausschüsse, Podiumsdiskussionen, Stammtische, Proteste, Verbändegespräche etc.

Darüber hinaus arbeiten wir in der regionalen LEADER-Aktionsgruppe, im regionalen Arbeitskreis Schule/Wirtschaft und im Kuratorium der Biosphäre mit. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden (z.B. Unternehmerverband, Wasser- und Bodenverband, Jagdverband) ist uns wichtig.

Durch die Wählergemeinschaft „Allianz Bauern und ländlicher Raum“ ist es gelungen, dass Mitglieder in den Kreistag gewählt wurden. Dementsprechend werden auch die Themen rund um die Tagesordnung der Kreistagssitzungen bearbeitet und eigene Themenschwerpunkte in den Kreistag eingebracht.

Gemeinsam mit den Nachbarverbänden Nordwestmecklenburg und Parchim wird der jährliche Pflügerwettbewerb Westmecklenburg organisiert. Diese Veranstaltung ist neben dem Erfahrungsaustausch auch sehr öffentlichkeitswirksam. Tausende Besucher erleben neueste Technik und wie die Spezialisten damit umgehen.

Ein Höhepunkt der Verbandsarbeit ist das alljährliche Kreiserntefest, das gemeinsam mit einer Gastgebergemeinde und dem Landkreis organisiert wird. Umrahmt von einem großen Bauernmarkt für Jung und Alt geht es nach dem Festgottesdienst zum Festumzug durch die jeweilige Gemeinde. Nach der Kaffeetafel endet das Kreiserntefest traditionell mit einem zünftigen Ernteball.

Dieser Kurzeinblick in unsere Verbandsarbeit erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Unsere Mitarbeit in den Fachausschüssen/Arbeitskreisen auf Landesebene:

Fachausschuss "Vieh und Fleisch" – Dietrich Groth

Fachausschuss "Milch" – Peter Guhl

Fachausschuss "Regenerative Energien/NAWARO" – Christian Karp

Fachausschuss "Pflanzenproduktion" – Toralf Pfohl

Fachausschuss "Öffentlichkeitsarbeit" – Thomas Eben

Fachausschuss "Umwelt" – Dr. Manfred Leberecht

Fachausschuss "Agrarstruktur, Betriebswirtschaft und Regionalentwicklung" – Brigitte Roost-Krüger

Fachausschuss "Ökologischer Landbau" – Dr. Manfred Leberecht

Arbeitskreis "Junglandwirte" – Nicole Gottschall

Arbeitskreis "Nebenerwerb" – Harald Elgeti

Arbeitskreis "Jagdgenossenschaften/Eigenjagden"  Christian Karp

Darüber hinaus wirkt unser Vorsitzender Dietrich Groth im Landesvorstand mit.
Sein erster Stellvertreter Dr. Manfred Leberecht, der zugleich auch im Landesbauernverband als Vizepräsident gewählt wurde, ist im geschäftsführenden Landesvorstand aktiv.
Im Präsidium des Landesverbandes arbeiten Dietrich Groth und Thomas Eben.

Rückblick 2017

In 11 Vorstandssitzungen haben wir uns neben dem Tagesgeschäft und individueller Belange unserer Mitglieder unter anderem den Themen EU-, Bundes- und Landesagrarpolitik, Arbeits- und
02.05.2018

Sa, 01.09.2018