Neuer Vorstand im Bauernverband Ludwigslust

c6cd2332-9b08-4573-a01c-45580c98492c
Am Dienstag, den 30.01.2024 wurde der bisherige Vorstand entlastet und eine neue Vereinsspitze gewählt. Viele Mitglieder sind der Einladung ins Vielanker Brauhaus gefolgt und konnten den Berichten zum Geschehen und der Entwicklung des letzten Geschäftsjahres beiwohnen. Nach erfolgreicher und beanstandungsfreier Rechnungsprüfung durch Frau Brigitte Roost-Krüger, übernahm Tagungsleiter Dr. Manfred Leberecht das Wort und verabschiedet Catharina Haenning, die vier Jahre als Vorstandsvorsitzende für den Verband tätig war. „Catharina Haenning setzte neue Impulse durch Ihre Arbeit im Social Media Bereich und führte den Verband in herausfordernden Zeiten“, lobte Manfred Leberecht. Die Vorstandsmitglieder Dr. Manfred Leberecht, Hans-Peter Greve und Rainer Mönch traten ebenfalls nicht erneut zur Wahl an. Unser herzlichster Dank für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und die verantwortungsvolle und ehrenamtliche Verbandsarbeit. Die Ehrengäste Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Stefan Sternberg, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Henning Remus, Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, Anke Hollerbach, Amtsleiterin des Biosphärenreservates Schaalsee-Elbe sowie Detlef Kurreck, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes folgten der Einladung und standen im Austausch mit den Mitgliedern. Dabei sind sich alle einig, eine demokratische Gesellschaft ist enorm wichtig, sowie ein gesittetes und vernünftiges Miteinander. Das ist die Basis für eine effektive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Der Deutsche Bauernverband hat vergangenen Freitag der Bundesregierung 5 Kernforderungen vorgelegt. „Wir kehren nicht vor dem Ziel um. Wir werden wieder gehört!“, so Detlef Kurreck. Bevor sich die neuen Kandidaten vorstellten, verabschiedet Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus den allseits anerkannten und sehr geschätzten geschäftsführenden Vorstand des Landesbauernverbandes, Dr. Manfred Leberecht. Nach der Vorstellungsrunde der 9 Kandidaten, stieg die Anspannung mit jeder Minute bis das Ergebnis verlesen wurde. Wir gratulieren dem neuen Vorsitzenden Tim Schmüser (Landwirtschaftsbetrieb Schmüser aus Granzin bei Hagenow), dem 1. Stellvertreter Henning Felske (MFM-Milch-Fleisch-Marktfrucht Agrargenossenschaft e.G. Neu Kaliß), 2. Stellvertreter Florian Grade (Grebser Landerzeugergesellschaft mbH), Maik Mann (Agrarprodukte Göhlen eG), Maik Mäuser (LEG Rastow), Toralf Pfohl (MAM Nord Besitz-Blücher e.G.), und Henning Sühr (Landgut Tripkau GbR) zur Wahl. Herzliche Glückwünsche an die Revisionskommission bestehend aus Brigitte Roost-Krüger, Jelle de Vries und Dietrich Groth Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die weitere gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit! Gleichzeitig bedanken wir uns für das großartige ehren­amtliche Engagement unserer ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder.

Weitere Bilder