BAUERNVERBAND ALTENTREPTOW E.V.

Landwirtschaft hat Zukunft

Die Landwirtschaft befindet sich in einem stetigen Wandel – im letzten Jahrzehnt hat der Transformationsprozess richtig an Fahrt aufgenommen. Im Mittelpunkt steht dabei die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft, es geht um Klima- und Umweltschutz, Tierwohl, Rohstoffsicherung und Bioenergie. Dies sind große Herausforderungen an die Landwirtschaftsbetriebe und somit auch an uns als Interessenvertretung.

Trotz aller turbulenter Zeiten sind moderne und fortschrittliche Unternehmen entstanden. Diese Entwicklung bleibt nicht stehen und wird durch den Bauernverband in jeder Hinsicht unterstützend begleitet. Unserem Motto „Einheit der Vielfalt“ bleiben wir seit der Gründung des Bauernverbandes Altentreptow am 7. März 1991 treu. Es spielt weder die Betriebsgröße noch die fachliche Ausrichtung oder Struktur der Betriebe eine Rolle. Das Ziel, die Wirtschaftlichkeit der Landwirtschaftsbetriebe zu sichern, ist prioritär.

Politische Entscheidungsprozesse auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene werden durch uns auf vielfältige Weise begleitet, mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für die landwirtschaftliche Produktion wirtschaftlich praktikabel und rentabel zu gestalten. Dabei nutzen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern auch Kontakte zu den Abgeordneten, praxisnah wird so manches Vorurteil über Produktionsweisen in der Landwirtschaft widerlegt. Gerade diese Vor-Ort-Begegnungen zeigen uns, wie wichtig der Austausch von Positionen und fachlichen Argumenten ist.

Gleiches trifft auf die Zusammenarbeit mit den Verwaltungen, Ämtern und Behörden zu. Durch konstruktiven Austausch suchen wir nach fairen Lösungen für unsere Landwirte.

Großes Augenmerk richten wir auf eine Beteiligung an geplanten Maßnahmen und Projekten sowie die Abgabe von Stellungnahmen, sei es im Rahmen des Managements bei Natura 2000-Gebieten und der Wasserrahmenrichtlinie, Bebauungsplänen, Flurneuordnungsverfahren, beim Leitungsbau oder der Raumentwicklungsplanungen. Gerade hier können wir die Landwirte zeitlich entlasten sowie ihnen fachlich kompetent zur Seite stehen.

In Zeiten einer überbordenden Bürokratie nehmen unsere Mitglieder die Hilfe und Unterstützung des Verbandes intensiv in Anspruch.

Ein umfangreiches Dienstleistungsangebot komplettiert die Arbeit für unsere Mitglieder:
z. B. Informationen über fachliche und politische Landwirtschaftsthemen sowie gesetzliche Bestimmungen, Informationen zu Antragsverfahren und Unterstützung bei der Bearbeitung, Weiterbildungen, Beratung bei Anhörungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Juristen und Fachreferenten beim Bauernverbandes M-V sowie die Vermittlung von Arbeitskräften Lehrlingen und Praktikanten.

Besonders der Berufsnachwuchs steht im Fokus unserer Arbeit. Bereits Kindergärten nutzen unsere Angebote, landwirtschaftliche Arbeiten am Feldrand zu erleben. Schüler aller Altersklassen kommen im Rahmen von Schulprojekten und Wandertagen in die Betriebe, gern auch öfter. Hier leisten wir Bildungsarbeit über die Produktion von Lebensmittel im Einklang mit der Natur. Hier schaffen wir Begeisterung für die Landwirtschaft. Etliche Schüler treffen wir auf regionalen und zentralen Jobmessen wieder, wo sie sich über Berufe in der Landwirtschaft informieren.
Informationen über die Landwirtschaft – dies ist für die Akzeptanz unserer Arbeit von großer Bedeutung und spiegelt sich in der Öffentlichkeitsarbeit wider.

Die Verbraucher wollen informiert sein, hierzu gibt es enge Kontakte zu Presse- und Medienvertretern.
Sehr guten Anklang bei der Bevölkerung findet der „Tag des offenen Hofes“, gern kommt man auch zur Tierschau oder den Betriebs- und Erntefesten. Ställe werden geöffnet, Felder besichtigt, Denkmuster geändert.

Die Zeit ist schnelllebig, die Politik ist unzuverlässig, der Markt global. Das alles sind große Herausforderungen für die Betriebe. Hier ist unsere Arbeit, hier werden wir mit Zielstrebigkeit, Kompetenz und Konsequenz Rahmenbedingungen einfordern, die die wirtschaftlichen Belange unserer Betriebe im Einklang mit dem Tier- und Umweltschutz berücksichtigen.

Dabei ist unseren Mitgliedern bewusst, dass nur eine starke Gemeinschaft diese große Aufgabe bewerkstelligen kann.

Es sind keine Beiträge verfügbar.