Berufsausbildung in der Landwirtschaft

Diese Seite bietet Informationen für Schüler*innen (bzw. zukünftige Auszubildende & Praktikanten), Eltern, Lehrer sowie für Landwirtschaftsbetriebe.

Berufe in der Agrarwirtschaft

(einfach Beruf anklicken und weitere Infos zum Ausbildungsinhalt erhalten)

Eine Übersicht zu den Bildungswegen in der Agrarwirtschaft in MV befindet sich im Downloadbereich.

Du möchtest authentische Einblicke in die Arbeit junger Berufstätiger der Landwirtschaft in MV erhalten? Dann folge uns gern auf Instagram @wirlandwirte_bauernverbandmv (#ZukunftLandwirtschaft) oder schaue dir die kurzen, informativen Videos von GENERATION F1 auf Youtube an.

Vielfältige Einsichten, Hinweise und Tipps (als Text & Video) von Auszubildenden der Grünen Berufe sind zudem unter www.die-deutschen-bauern.de/gruene-zukunft zu finden.

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb oder Ausbildungsplatz in MV?

Dann schau doch in unsere interaktive Übersichtskarte mit allen Ausbildungsbetrieben unseres Bauernverbandes in Mecklenburg-Vorpommern. Mit Hilfe von Filtern (Beruf, Landkreis, Betriebszweige etc) kannst du passende Ausbildungsbetriebe für Dich in MV finden. Diese Betriebe kannst du bei deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Praktikum kontaktieren.

Ebenso steht die unser Karriereforum zur Verfügung – vielleicht ist dein Traum-Ausbildungsplatz dort aktuell eingestellt. Hier kannst du die aktuellen Anzeigen nach Landkreis und Betriebszweigen (z.B. Tierhaltung, Ackerbau ) sortieren, um das optimale Angebot für dich zu finden.

Die Ausbildungsberater für die Grünen Berufe der Landwirtschaft in MV findest du auf der Seite der Zuständigen Stelle des Landes: LALLF.de

Berufsschulen in MV

Güstrow (Landkreis Rostock)

Landwirt/-in; Landwirt/-in mit Fachhochschulreife; Landwirt/in als Teil des dualen Studiums; Fachkraft Agrarservice; Tierwirtin/-in Fachrichtung Rinderhalt

Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald)

Landwirt/in (m/w/d)

Zierow (Landkreis Nordwestmeckenburg)

Landwirt/in; Fachpraktiker/in Landwirtschaft; Pferdewirt/in, Gärtner/in; Hauswirtschaftshelfer/in. (m/w/d)

Speziallehrgänge im Rahmen der Berufsausbildung finden idR. im Bildungswerk UFAT Wöbbelin statt. Die Spezialausbildung für Tierproduktion sowie Lehrgänge zur überbetrieblichen Ausbildung erfolgen u.a. in Iden/Sachsen Anhalt.

Fachschule in MV

Güstrow-Bockhorst (Landkreis Rostock)

Bildungsgänge: staatlich geprüfte/er Agrarbetriebswirt/in (zweijährige Fachschule); staatlich geprüfte/er Wirtschafter/in (einjährige Fachschule); Meisterkurs für Landwirtschaftsmeister/in. (m/w/d)

Finanzielle Unterstützung

Das Land unterstützt Berufsschülerinnen und Berufsschüler, wenn sie wegen langer Anfahrtswege zur Berufsschule Fahrt- und Übernachtungskosten begleichen müssen. Auszubildende können einen finanziellen Zuschuss erhalten, wenn ihre Ausbildungsvergütung unter 600 Euro brutto liegt und sie eine Landesfachklasse, überregionale Fachklasse oder eine länderübergreifende Fachklasse besuchen. Azubis, die eine Fachklasse in anderen Bundesländern besuchen, können ebenfalls unterstützt werden.

Weitere Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten (z. B. Fahrkostenzuschuss; Zuschuss f. Unterkunft; BAföG) sind hier aufgeführt: Unterstützung von Berufsschülern

Führerschein für die Landwirtschaft – Klasse T (Traktor)

In MV besteht die Möglichkeit, den Erwerb der Führerschein Klasse T über das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt fördern zu lassen. Hiermit können bis zu 90 Prozent der Fahrschulkosten für Auszubildende aller Agrarberufe (außer für Fachkraft Agrarservice, da hier Ausbildungsinhalt) gefördert werden. Dafür ist die Vorlage eines Ausbildungsvertrages zwingend notwendig.

Zuwendungsempfänger sind die Träger der Bildungsmaßnahme (staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtungen). In MV ist dies aktuell das UFAT Bildungswerk Wöbbelin. Alternativ können Mitglieder des Bildungswerkes der Landwirtschaft in M-V 300 Euro für die Fahrschule ihres Azubis als Förderung erhalten. Siehe dazu im Downloadbereich: „Förderung Fahrschule Klasse T für Auszubildende“.

Sie sind auf der Suche nach einem Auszubildenden für Ihren Betrieb?

Dann schalten Sie als Mitglied des Bauernverbandes gern eine kostenfreie Stellenanzeige in unserem Karriereforum. Einfach hier klicken: Karrieforum – Stellenbörse für die Landwirtschaft in MV. Zusätzlich können Sie sich dauerhaft als Ausbildungsbetrieb in unserer Übersichtskarte „Ausbildungsbetriebe in M-V“ eintragen lassen.

Betriebs- und Schülerpraktikum

Ein Betriebspraktikum bietet für Schüler allgemeinbildender Schulen eine große Chance, Ausbildungsberufe aus erster Hand kennenzulernen. Persönliche Interessen und Stärken können ausgetestet werden.

Vorteile für Schüler – das könnt ihr in Erfahrung bringen: Interessiere ich mich für die Landwirtschaft? Welche Tätigkeiten und Abläufe gibt es in einem landwirtschaftlichen Betrieb? Bin ich körperlich in der Lage, die Aufgaben zu erfüllen? Was kann ich später beruflich damit machen?

Das Betriebspraktikum bietet ebenso für landwirtschaftliche Betriebe Vorteile: Sie lernen junge Menschen und künftige Auszubildende in der betrieblichen Umgebung kennen und können sich als regionale Arbeitgeber präsentieren. Außerdem können Sie den Kindern interessante Einblicke in die Landwirtschaft bieten und somit mehr Verständnis für die landwirtschaftlichen Abläufe erreichen.

Eine Checkliste und wichtige Hinweise für Betrieb und Praktikant/Schüler finden Sie im Downloadbereich unter „Betriebspraktikum für Schüler“. Wir wünschen viel Erfolg!

Informationen zu Praktika im In- & Ausland finden Studenten unter: www.krassgruen.de/finde-ein-praktikum