Land- und Forstwirtschaftlicher Arbeitgeberverband

Wer wir sind

Land- und forstwirtschaftlicher Arbeitgeberverband im Land Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen und Inhabern von Betrieben der Land- und Forstwirtschaft und ihrer Nebenbetriebe sowie der Unternehmen der ersten Verarbeitungsstufe in den genannten Wirtschaftsbereichen, soweit sie Fremdarbeitskräfte beschäftigen.

Der Verband übt keine wirtschaftliche Tätigkeit aus. Der Verband erfüllt seine Aufgaben in Kooperation mit dem Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern und ist dessen assoziiertes Mitglied.

Der Arbeitgeberverband ist Mitglied im Gesamtverband der Deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände e.V., Berlin.

Was wir wollen

Angesichts großer Herausforderungen und Umwälzungen, die die Agrarwirtschaft momentan und in Zukunft zu bewältigen hat, besteht die Notwendigkeit, lenkend und ordnend das Tarifwesen für die Beschäftigungsverhältnisse im agrarischen Sektor zu gestalten.

Künftig werden die Betriebe noch mehr als bisher auf hochqualifizierte Mitarbeiter angewiesen sein. Daher ist es vorrangige Aufgabe des Arbeitgeberverbandes, zusammen mit der zuständigen Gewerkschaft IG BAU tragbare Kompromisse hinsichtlich eines „gerechten Lohnes“ und ausgewogener Arbeitsbedingungen zu erarbeiten.

Engerer Aufgabenbereich:

• Wahrnehmung der Ordnungsfunktion durch den Abschluss von Tarifverträgen für Arbeiter, Angestellte und Auszubildende
  • Bereitstellung der benötigten Tarifverträge an die Mitglieder
  • Beratung der Mitglieder in sozialrechtlichen sowie arbeits- und tarifrechtlichen Angelegenheiten
  • Verhandlung mit der Gewerkschaft
  • Information über aktuelle arbeits- und sozialrechtliche Themen

Weiterer Aufgabenbereich:

• Wahrnehmung des Vorschlagsrechts für die Wahl der Arbeitgebervertreter in die Selbstverwaltungsorgane des landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträgers
  • Abgabe von Stellungnahmen zu einschlägigen Gesetzesvorhaben auf Landes- bzw. Bundesebene
  • Vertretung landwirtschaftlicher Arbeitgeberinteressen gegenüber Politik und anderen Wirtschaftsbereichen
  • Teilnahme und Mitgestaltung bei Tarifverhandlungen auf Bundesebene
  • Mitwirkung im Gesamtverband der Deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände