„Schule blüht auf“ startet in die nächste Runde

Wettbewerbsaufruf-Schule-blueht-auf_FB

Rund 160 Schulen mit mehr als 3000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben im vergangenen Jahr am Wettbewerb "Schule blüht auf" teilgenommen. Gemeinsam haben sie Blühflächen angelegt und für viele Insekten ideale Lebensbedingungen geschaffen. Das ist eine großartige Leistung – besonders vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die so viele neue Herausforderungen im Schulalltag mit sich brachte.

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern, der Landesimkerverband und der Saatgutverband MV wollen auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern für den Artenschutz eintreten. Wir wollen die Schulen aufblühen lassen und rufen alle Grundschulklassen des Landes auf, sich am Wettbewerb „Schule blüht auf“ zu beteiligen.

Die teilnehmenden Klassen erhalten ein Saatgut-Paket mit Samen für rund 4 m² Blühfläche, die ab Mitte April ausgesät werden können. Außerdem gibt es eine Anleitung zur Aussaat und ein Blüh-Protokoll. Das Mitmach-Paket ist darüber hinaus mit Lehr- und Infomaterialien, Arbeitsblättern und Postern über Bienen, Insekten und Blühflächen gefüllt. Die Teilnahme an „Schule blüht auf!“ ist kostenlos. Begleitend rufen wir zu einem Wettbewerb auf, bei dem Projektarbeiten, Plakate, Fotos, Videos sowie Mal- und Bastelarbeiten eingesandt werden können. Die drei Bestplazierten gewinnen Geld für die Klassenkasse.

Die Anmeldung ist bis zum 04. März 2022 möglich und erfolgt formlos per E-Mail an lanin@bv-mv.de.

Bitte geben Sie den Namen der Schule und des Ansprechpartners mit Adresse, E-Mail und Telefonnummer sowie die Anzahl teilnehmenden Klassen samt Schüleranzahl an.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Stefanie Lanin Pressesprecherin