Checkliste Schülerpraktikum – Berufliche Einblicke bieten

Ausbildungsfoto_kino-junglandwirte
J. K. Klänhammer

Vorteile für Landwirtschaftsbetrieb und Schüler

Ein Betriebs- bzw. Schülerpraktikum bietet für Schüler allgemeinbildender Schulen eine große Chance, Landwirtschaftsbetriebe aus erster Hand kennenzulernen. Die Kinder im Alter zwischen 15 und 18 Jahren können in den meist ein bis zweiwöchigen Praktika (auch dreiwöchig oder als ein Praxistag pro Woche über längeren Zeitraum möglich) ihre persönlichen Interessen und Stärken austesten und erste Erfahrungen mit verschiedenen Berufen oder Aufgabenfeldern machen. Das Schülerpraktikum gilt als verbindliche Veranstaltung für die Schüler im Rahmen der beruflichen Orientierung und ist von freiwilligen Praktika zu unterscheiden.

In den kommenden Monaten ist es wieder soweit. Je nach Altersklasse und Zeitplan der Schulen beginnen die ersten Schülerpraktika meist schon im Februar, spätere können dann bis in den Herbst hinein stattfinden.

Welche Vorteile bietet das Praktikum für Schüler?

Die Kinder können in Erfahrung bringen, ob sie die Landwirtschaft (wirklich) interessiert, welche Tätigkeiten und Abläufe es in einem landwirtschaftlichen Betrieb gibt, ob sie körperlich in der Lage sind, die anfallenden Aufgaben zu erfüllen und welche späteren Aufgaben sie als Arbeitnehmer übernehmen könnten.

Welche Vorteile bietet das Praktikum für den Betrieb?

Das Betriebspraktikum bietet einem landwirtschaftlichen Betrieb die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber der Region vorzustellen. Weiterhin lernen Sie als Betriebsleiter oder Ausbilder junge Menschen und künftige Auszubildende oder Arbeitnehmer in der betrieblichen Umgebung kennen.

Ebenso wertvoll und wichtig ist, dass Sie den Kindern interessante, vielseitige Einblicke in die Landwirtschaft bieten und somit mehr Verständnis für die landwirtschaftlichen Abläufe erreichen. Nutzen Sie gern die Chance eines Praktikums für Ihren Betrieb und die Branche (Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis) und bereiten Sie für den Schüler ein möglichst attraktives Programm vor.

Eine Checkliste und wichtige Hinweise, wie z.B. rechtliche Rahmenbedingungen, für Betrieb, Schülerpraktikant und Erziehungsberechtigten finden Sie auf unserer Internetseite im Menüpunkt „Karriere Landwirtschaft“ unter „Berufsausbildung in der Landwirtschaft“ >> „Betriebs- bzw. Schülerpraktikum“ (sowie hier im Downloadbereich).

Wir wünschen viel Erfolg!