Deine Zukunft in der Landwirtschaft

Zierow (Landkreis Nordwestmeckenburg)
- Landwirt/in, Pferdewirt/in, Gärtner/in

Güstrow (Landkreis Rostock)
- Landwirt/in, Fachkraft Agrarservice, Forstwirt/in, Tierwirt/in (Rinderhaltung o. Schweinehaltung)

Wolgast/Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald)
- Landwirt/in

Güstrow-Bockhorst (Landkreis Rostock)
- Überbetriebliche Ausbildung: Landwirt/in und Tierwirt/in, Forstwirt/in, Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Gärtner/in Fachrichtungen Zierpflanzenbau, Gemüsebau, Obstbau, Friedhofsgärtnerei,

Speziallehrgänge finden im Bildungswerk UFAT Wöbbelin statt.

Die Spezialausbildung für Tierproduktion sowie Lehrgänge zur überbetrieblichen Ausbildung erfolgen u.a. in Iden/Sachsen Anhalt.

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb in MV?

Dann bist du auf der Seite des Ministeriums genau richtig (klicke auf "Ausbildungsbetriebe MV")- dort findest du die aktuell gelisteten Ausbildungsbetriebe der Agrarwirtschaft sortiert nach Landkreisen: Ausbildungsbetriebe MV

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt MV: Erklärungen zur Berufsausbildung/Zuständige Stelle

Betriebs- bzw. Schülerpraktikum

Ein Betriebspraktikum bietet für Schüler allgemeinbildender Schulen eine große Chance, Ausbildungsberufe aus erster Hand kennenzulernen. Persönliche Interessen und Stärken können ausgetestet werden.

Vorteile für Schüler - das könnt ihr in Erfahrung bringen: Interessiere ich mich für die Landwirtschaft? Welche Tätigkeiten und Abläufe gibt es in einem landwirtschaftlichen Betrieb? Bin ich körperlich in der Lage, die Aufgaben zu erfüllen? Was kann ich später beruflich damit machen?

Das Betriebspraktikum bietet ebenso für landwirtschaftliche Betriebe Vorteile: Sie lernen junge Menschen und künftige Auszubildende in der betrieblichen Umgebung kennen und können sich als regionale Arbeitgeber präsentieren. Außerdem können Sie den Kindern interessante Einblicke in die Landwirtschaft bieten und somit mehr Verständnis für die landwirtschaftlichen Abläufe erreichen.

Eine Checkliste und wichtige Hinweise für Betrieb und Praktikant/Schüler finden Sie im Downloadbereich unter "Betriebspraktikum für Schüler". Wir wünschen viel Erfolg!