Über uns

Seit seiner Gründung am 22. März 1991 ist der Bauernverband die Interessenvertretung für Landwirtschaft und Ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern.

Als „Verband der Verbände“ ist der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend in 15 Regionalverbänden organisiert. In den Regionalverbänden leisten Landwirtinnen und Landwirte wertvolle Basisarbeit. In der Hauptgeschäftsstelle des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern werden die Regionalinteressen dann zu einer schlagkräftigen und durchsetzungsfähigen Einheit gebündelt.

Darüber hinaus ist die Hauptgeschäftsstelle fach- und agrarpolitischer Dienstleister für das Ehrenamt auf Landesverbandsebene, für die Regionalbauernverbände sowie „Meinungsbündler“ gegenüber der Landespolitik und gegenüber dem Deutschen Bauernverband. Aufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptgeschäftsstelle ist es, im Auftrag des Vorstandes, des Präsidiums und des Bauerntages Anliegen einzubringen und durchzusetzen, nicht nur in der Agrarpolitik, sondern auch in der Wirtschafts-, Rechts-, Sozial- und Umweltpolitik.

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern vertritt darüber hinaus die Interessen seiner Mitglieder bei Gesetzgebungs- und öffentlichen Verfahren, beispielsweise im Naturschutz oder bei Planungsverfahren. Öffentlichkeits- und Pressearbeit sind wichtige Instrumente zur Information der Bevölkerung.
Die Zusammenarbeit mit den anderen Landesverbänden im Deutschen Bauernverband, die Kontakte zum Ministerium, zum Europäischen Parlament und der EU-Kommission, auch die Vernetzung und Koordination im Deutschen Bauernverband sichert einen hohen Nutzwert für Mitglieder.

„Einheit der Vielfalt und mit einer Stimme gegenüber der Politik“ – dieser Grundsatz ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Nur so kann es gelingen, Rechte und Spielraum für Landwirte zu erringen. Existenz- und Einkommenssicherung der von der Landwirtschaft lebenden Familien haben dabei höchste Priorität. Dafür stehen die Mitarbeiter der Hauptgeschäftsstelle des Bauernverbandes in Neubrandenburg.

Präambel

Der Bauernverband konnte in den letzten 30 Jahren vieles für die Landwirtinnen und Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern erreichen. In dieser Zeit hat sich vieles verändert – die Gesellschaft, die Politik und auch wir. Diese Veränderungen berücksichtigen wir, indem wir sie bei der breit angelegten innerverbandlichen Erarbeitung eines zukunftsfesten Leitbildes einfließen lassen. Die Anforderungen, Gedanken, Hinweise, Vorschläge und Kritiken unserer Mitglieder an unseren Verband bilden dafür die Richtschnur und sind von großer Wichtigkeit. Schließlich geht es um unseren Verband.
Entstanden ist ein Fundament von zentralen gemeinsamen Werten und daraus abgeleiteter Leitlinien. Es wird beschrieben, wie wir die Herausforderungen der Zukunft meistern wollen. Die breite Diskussion mit den Mitgliedern mündet in ein Bündel von Maßnahmen zur Verbesserung der internen Verbandsarbeit und der Verbandspolitik nach außen.

Diese Leitlinien für unsere Arbeit und der darauf aufbauende Maßnahmenkatalog dienen dem Landesverband wie den Kreis- und Regionalbauernverbänden als Basis für die ständige Weiterentwicklung der Verbandsarbeit.

Unsere Werte

Bild von Piehl