Wolfsmahnwache in Plöwen

csm_mahnwache1_0c517ae1e9

Landwirte, Weidetierhalter sowie interessierte Bürger sind eingeladen, die Wolfsmahnwache am Freitag von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr zu unterstützen.

Am Freitag, den 29.09.2017 wird auf dem Sportplatz in 17321 Plöwen ein Mahnfeuer entfacht. Der Bauernverband Uecker-Randow und die Weidetierhalter im Land möchten auf diese Weise erneut auf die zunehmenden Probleme mit dem Wolf hinweisen und ein Handeln der Politik einfordern.

Bei den Weidetierhaltern in Mecklenburg-Vorpommern steigt durch das verstärkte Auftreten des Wolfes die Sorge um ihre Tiere. Mit dem unkontrollierten Anstieg der Wolfspopulation nimmt auch die Zahl der Übergriffe durch Wölfe auf Weidetiere zu. Bereits im August forderten die Landwirte in M-V nach dem Wolfsriss in Niendorf mehr Tierschutz für ihre Nutztiere. Zuvor veröffentlichten die weidetierhaltenden Verbände ihr Positionspapier zum Wolf und übergaben ihre Forderungen im Juli beim Mahnfeuer in Steesow an Dr. Jürgen Buchwald, Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums in Mecklenburg-Vorpommern.
Die von Wolfsrissen betroffenen Betriebe in Niendorf und Plöwen haben mittlerweile Anträge auf Genehmigung weitergehender Maßnahmen zum Schutz ihrer Rinder vor dem Wolf gestellt. Diese sind an die zuständigen Landkreise, an Landwirtschafts- und Innenministerium sowie an das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V) gesendet worden. Bis heute gab es seitens der Behörden keine Rückmeldung zum sogenannten Vergrämen der Problemtiere.

Was? - Wolfsmahnwache

Wann? - 29.09.2017 von 18:00 bis ca.19:30 Uhr