Wir sind bereit! Jahresabschlussstatement und Brief an Minister Backhaus

Foto: Ove Arscholl
Ove Arscholl

Liebe Bäuerinnen und Bauern, liebe Kollegen,

hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr, das von einem großen Thema überlagert war: der von großen Teilen der Gesellschaft geforderten sogenannten Agrarwende. Politiker und Verbraucher verbinden mit diesem politischen Schlagwort die Ökologisierung der Landwirtschaft. Für uns Bauern und unsere Familien geht es dabei jedoch um die Existenz unserer Höfe und Betriebe, es geht um die Zukunft der nächsten Bauerngeneration. Eigentlich geht es schon immer darum, aber in diesem Jahr kam alles zusammen. Das Fass ist übergelaufen. Dafür gesorgt hat zuletzt das Agrarpaket der Bundesregierung. Politischer Aktionismus von zwei Politikerinnen, die ohne nachgewiesene Platzreife von den eigenen Rennställen in einen Hindernisparcours geschickt wurden. Augen zu und Daumen drücken!
Nur dass die Hindernisse, also wir Bauern, nicht einfach so dastehen und zusehen, sondern aufstehen und sich in den Weg stellen. Das ist neu, das macht den Unterschied.

So dramatisch die Situation für uns Landwirte auch ist, ich bin sehr froh hier dabei zu sein und Teil dieser Bewegung sein zu dürfen. Ich bin unheimlich stolz auf das, was die Bauern in diesem Land in den letzten Wochen auf die Beine gestellt haben. Geboren im Social-Media-Kosmos hat sich „Land schafft Verbindung“ zu einer ungeheuren Kraft entwickelt, die die notwendigen Energien freisetzen konnte, um die Massen zu mobilisieren. Von der digitalen Welt auf die Straßen unserer Republik. Mit Macht!

Für mich als Präsident, für den Bauernverband MV und unsere Regionalverbände war klar, dass hier etwas Außergewöhnliches, etwas richtig Großes entstanden ist und wir diese Bewegung voll unterstützen müssen. Es war das Beste, was wir tun konnten für uns, für unsere Bauern und für diese Bewegung! Wir haben beeindruckende Demonstrationen von bäuerlicher Geschlossenheit und Entschlossenheit in Rostock, in Hamburg und erst Recht in Berlin erlebt. Wer dabei war, hat Eindrücke gewonnen, die er nicht mehr vergisst. In der Luft lag eine Spannung und Energie, die man mit den Händen greifen konnte. Auch die Menschen in den Städten haben verstanden: Wenn so viele Trecker in der Stadt sind, muss irgendwas nicht stimmen in diesem Land.
Es war beeindruckend, wie es gelungen ist, einerseits unübersehbare Signale und Botschaften zu transportieren und gleichzeitig den Rückhalt und die Zustimmung des größten Teils der Menschen dort zu spüren.

Noch ist allerdings nichts erreicht. Es gab das  Gipfeltreffen im Kanzleramt. Die Forderungen der Verbände konnten in knappen Worten vorgetragen werden. Von der Kanzlerin gab es neben Verständnis die Zusage einer intensiven Befassung mit der weiteren Einbeziehung der Berufsverbände. Der Dialog hat gerade erst begonnen, so die Botschaft. Eine Umkehr der Agrarwende schloss die Kanzlerin jedoch schon im Vorfeld aus. Das ist Politikerdeutsch und muss noch übersetzt werden. Ich kann nur hoffen, dass die dafür Zuständigen die richtigen Worte finden und diese auch in Taten umsetzen. Wir sind bereit! Wenn‘s sein muss, auch entschlossen!

Wichtig ist, dass wir als Berufsstand geschlossen auftreten! Hinter unserem gemeinsamen Ziel müssen alle persönlichen und verbandlichen Befindlichkeiten und Eitelkeiten zurückstehen. Das ist bisher sehr gut gelungen. Trotzdem wird es immer Bemühungen geben, zu spalten und zu trennen. Nur, wenn wir dem widerstehen, können wir erfolgreich sein.

Zum Ende dieses Jahres ist es mir ein großes Bedürfnis, Danke zu sagen. Vielen Dank an alle, die uns diesen starken Auftritt ermöglicht haben. Ich danke den unermüdlichen Agrarbloggern, die hierfür die Saat gelegt haben, den Initiatoren und Mitgliedern des Orga-Teams von „Land schafft Verbindung“, den Organisatoren und Unterstützern in den Regionalverbänden, den zahlreichen Sponsoren und Firmenvertretern, natürlich den vielen Teilnehmern und ganz besonders unseren Kollegen und Mitarbeitern, die sich mit ihren Traktoren auf den Marsch gemacht haben. Super! Wir setzen weiter auf Euch!
Doch bevor es in die nächste Runde geht, wünsche ich euch und Ihnen ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise von Familie und Freunden. Genießt die ruhigen Tage und tankt Kraft.
Denn die werden wir im kommenden Jahr brauchen.

Ich wünsche euch und Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Detlef Kurreck
Präsident des Bauernverbandes
Mecklenburg-Vorpommern

----------------------------

Schreiben zur DüV an das Ministerium

Wir möchten Sie ebenfalls darüber informieren, dass sich Präsident Kurreck zum Jahresabschluss erneut schriftlich an Minister Dr. Til Backhaus gewandt hat. Den Brief finden Sie zur Kenntnis im Anhang (Downloadbereich).