Wiedervernässung: Wertschöpfung für Landwirte schaffen

Zitate
"Die Vernässung der Moorflächen auf weniger als 30 cm unter Flur stellt die Milchvieh- und Mutterkuhhaltung auf Niedermoorflächen in MV in Frage. Der Bauernverband begleitet den Prozess konstruktiv und kritisch mit dem Ziel, neue Wertschöpfungsketten für die Landwirte zu schaffen", sagt Marco Gemballa, Vizepräsident des Bauernverbandes MV, im Anschluss an das Fachgespräch zum Moorbodenschutz.

Zu der Veranstaltung hatte der Deutsche Bauernverband Vertreter der Landesbauernverbände im Umweltbereich sowie des Bundeslandwirtschaftsministeriums, des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz eingeladen.

Das Aktionsprogramm "Natürlicher Klimaschutz" mit einem Volumen von rund 3,5 Milliarden Euro biete Möglichkeiten zur Unterstützung der Landwirtinnen und Landwirte, die auf Niedermoor wirtschaften. Drei Ansatzpunkte für Förderung und Aufbau sind dabei laut Marco Gemballa von besonderer Bedeutung:
  • Ausgleich des Deckungsbeitrags-Verlustes sowie des Werteverlustes der Grünlandflächen
  • die Biomasseproduktion (Paludikultur)
  • der CO2-Zertifikathandel
Bild von Ralf Benecke