Wie leben eigentlich Rind, Schwein und Geflügel?

aktionstagtierhaltungbvmv2

Diese Frage stand im Mittelpunkt des bundesweiten Grillaktionstages in Mecklenburg-Vorpommern am 26.04.2017.

Der Bauernverband M-V e.V. setzte diesen Tag als „Aktionstag Tierhaltung“ gemeinsam mit der Hochschule Neubrandenburg und der Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH in Neubrandenburg um. Dazu wurde die Klasse 4c der benachbarten Grundschule in die Landtechnikhalle und das Agrarwirtschaftsgebäude der Hochschule eingeladen.

An den fünf Lernstationen Rind, Schwein, Geflügel, Ackerbau und Berufsbild Landwirt erhielten die Kinder interessante Einblicke in die moderne Landwirtschaft. Auch Landwirte aus der Region, die Vizepräsidentin Dr. Müller und Referenten des Bauernverbandes standen den Viertklässlern Rede und Antwort.

Durch diverse Mitmachaktionen konnten die Kinder die landwirtschaftlichen Themen spielerisch erleben und erlernen. So wurde an der Station Schwein das Gewicht eines neugeborenen Ferkels geschätzt und Getreide gemahlen. An der Station Ackerbau konnten die Kinder nach einer ersten Unterweisung in Sachen „Agrartechnik“ Fragen wie „Welche Maschine wird zum Säen von Getreide verwendet?“ beantworten. Besonders spannend wurde es an den Stationen Rind und Berufsbild Landwirt. Gemeinsam mit Agrarstudenten und einem Landwirt sortierten die Kinder verschiedene Lebensmittel ihrer Herkunft zu. Zur Auswahl standen 1. Produkt eines Bauern aus Deutschland, 2. Produkt eines Bauern aus aller Welt und 3. Nicht durch Bauern hergestellt. Dabei wurden Produkte wie Mais, Cornflakes, Olivenöl oder auch Salz zugeordnet. Richtig aktiv wurden die Schüler dann an der Rinder-Station. Neben einem Laufstall-Modell, konnten die Kinder die Futterkomponenten einer „Kuh-Mahlzeit“ kennenlernen und letztlich wurde an einem Gummi-Euter um die Wette gemolken. In einem Stechen um den dritten Platz ging es dann nochmal richtig zur Sache. Jette und Jonas traten unter lautstarken Jubelrufen ihrer Klassenkameraden dann im spannenden Wettmelk-Finale gegeneinander an.

Abgerundet wurde die Aktion durch ein gemeinsames Grillen. Dank der Torney Landfleischerei wurden die Teilnehmer mit regionalen Produkten versorgt.

Die Vizepräsidentin des Bauernverbandes Dr. Heike Müller war ebenfalls vor Ort. In derartigen Aktionen sieht sie viel Potential: „Die Kinder sind unsere Verbraucher von morgen. Durch solche Informationsveranstaltungen, können wir die Schüler mit der Landwirtschaft vertraut machen und ihnen erste Einblicke in die Arbeit von Landwirten gewähren.“ Die Zusammenarbeit mit den Masterstudenten des Agrarwirtschaftsstudiengangs der Hochschule Neubrandenburg bewertet Dr. Müller ebenfalls sehr positiv. „Durch diese Projekte machen die Studenten praktische Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit. Wir freuen uns, dass sie als unsere zukünftigen Kollegen unseren Berufsstand bei der Imagearbeit unterstützen!“.

Bild von Bauernverband M-V
Bauernverband M-V 0395 / 430 92 0