WeFarm4EU – Europaweite Kampagne zur Europawahl

Wefarm4You
WeFarm4EU_Erklärung Ausschnitt S. 6

(DBV) In einer gemeinsamen Erklärung „WeFarm4EU“ positionieren sich - drei Wochen vor der Europawahl – die europäischen Landwirte und landwirtschaftlichen Genossenschaften und appellieren in einer europaweiten Kampagne an die gesamte europäische Agrargemeinschaft zur Wahl zu gehen.

„Diese Europawahl hat für die europäischen Landwirte eine große Bedeutung. Viele wichtige Entscheidungen werden in Brüssel getroffen. Die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik steht an: Hier geht es um die Zukunft der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes – 70 Prozent Europas sind ländlicher Raum! Bei dieser Wahl stimmen wir also über unsere eigene Zukunft ab. Daher ist es wichtig, wählen zu gehen“,

sagt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes und Präsident des europäischen Bauernverbandes Copa, Joachim Rukwied.

Die Kampagne #WeFarm4EU wurde entwickelt, um die wichtigsten Positionen der europäischen Landwirtschaft im Vorfeld der Europawahl gemeinsam europaweit zu kommunizieren. Die von den europäischen Verbänden Copa und Cogeca vorgelegte Erklärung weist auf die fundamentale Bedeutung der Landwirtschaft und landwirtschaftlichen Genossenschaften hin und nennt Forderungen und Ziele der Branche sowie Maßnahmen, um diese zu erreichen. Diese legt den Fokus auf vier wichtige Themen: die Zukunft des Sektors (#WeFarm4EU), die Rolle des Sektors beim Umweltschutz (#WeFarm4Planet), bei der Ankurbelung von wirtschaftlichem Wachstum (#WeFarm4Growth) sowie der Gewährleistung dynamischer Gebiete (#WeFarm4Community).

Die gemeinsame Erklärung finden Sie im Downloadbereich dieses Beitrags.