Teilnehmerrekord bei „Schule blüht auf“

Rund 8500 Schülerinnen und Schüler wollen in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bauernverband MV, dem Landesimkerverband und dem Saatgutverband MV Blühwiesen anlegen. Die Aktion „Schule blüht auf“ verzeichnet mit mehr als 110 teilnehmenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und rund 450 Klassen einen Teilnehmerrekord. Seit dem Start der Aktion in 2018 beteiligen sich Jahr für Jahr mehr Schulen an der Aktion für Naturschutz und Artenvielfalt.
„In diesem Jahr sind sogar mehr als doppelt so viele Kinder dabei“, sagt Dr. Heike Müller, Vizepräsidentin des Bauernverbandes MV. „Darüber freuen wir uns riesig! Die Schüler haben Lust, selbst anzupacken und Spaten oder Harke in die Hand zu nehmen.“
Im Rahmen des Projektes erhalten die Schulen die Mecklenburg-Vorpommersche Bienenweidemischung, die der Saatgutverband MV gemeinsam mit dem Landesimkerverband eigens auf hiesige Böden und Insekten abgestimmt hat. Mit Phacelia, Sonnenblume, Kornblume, Saatwicke und vielem mehr kann direkt an den Schulen eine Blühwiese wachsen, die Bienen, Wildbienen und anderen Insekten reichhaltige Nahrung bietet.
„So können wir gemeinsam einen weiteren Beitrag zur Artenvielfalt und Biodiversität leisten“, so Dr. Heike Müller.
Am Projekt „Schule blüht auf“ nehmen Einrichtungen aus dem gesamten Land teil. Dabei sind sowohl die größeren Städte wie Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald, Wismar, Güstrow und Waren, als auch Schulen aus den Dörfern und Gemeinden vertreten. An manchen Standorten sind mehr als 15 Klassen dabei, an anderen engagiert sich eine kleine Projektgruppe für das Anlegen der Blühwiesen. Seit Aktionsbeginn sind rund 10.000 Kinder für „Schule blüht auf“ in Aktion getreten.
Stefanie Lanin Pressesprecherin
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212