Teambildung im Stall

Stallführung

Als eine Anfrage der Erzieher der Kindertagesstätten aus der Stadt Teterow kam, sagte der Vorsitzende des Bauernverbandes Güstrow e.V. erstmal zu. "Wohlwissend das es Neuland für uns ist." Ideen wurden schnell geboren und konzeptionell alles vorbereitet.

24 Erzieher der Kindertagesstätten der Stadt Teterow waren dann zu Gast im Milchhof Alt Sührkow GmbH und dem Bauernverband Güstrow. Etwas gemeinsam von und über die Landwirtschaft erfahren, das mit Spaß und gutem Essen als teambildende Maßnahme, für uns eine Herausforderung.

„Wo habt ihr heute die Kinder?“ war nach der herzlichen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden, die erste Frage. Die Leiterin der Kita Nord, „wir haben alle Eltern fragend in unseren Tag eingebunden und hatten die volle Unterstützung bekommen.“

2 Gruppen waren per Los schnell gefunden und schon war der Kremser mit seinen zwei schweren Kaltblutpferden angespannt. Matthias Hantel erläuterte bei einer 1-stündigen Rundfahrt durch die ausgedehnten Grünlandwiesen, die Bedeutung des Niedermoores für die Natur, für die Umwelt und vor allem für die Haltung von Kühen. "Das ausgedehnte Vogelschutzgebiet rund um den Teterower See und die Wasserläufe zur kleinen Peene, sind Natur Schatz, den wir mit unserer landwirtschaftlichen Arbeit seit Jahrhunderten erhalten." Auf dem Kremser wurden dann auch die eine oder andere Köstlichkeit schon mal probiert.

Die 2. Gruppe folgte den Geschäftsführer des Bauernverbandes in den Neuen Milchviehstall. Hier wo derzeit 260 Kühe, von den insgesamt 650 Kühen im Betrieb stehen, zeigte sich eine ruhige und ausgeglichene Milchvieherde den Besuchern. Den Kühen so nahe, zu schauen wie sie liegen und kauen, in einem so luftigen Stall kannten die meisten nicht. Fragen zur Kuh, zum Kalb, zur Milch bis hin zur Gülleverwertung waren gestellt. Das Bild rundete ein Blick in den Karussellmelkstand, in den Kälberbereich und der Biogasanlage.

Im Anschluss hatte die Geschäftsstelle ein Quiz vorbereitet. 10 Fragen zum Thema Landwirtschaft und zu gewinnen gabs auch noch etwas. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen. Während Matthias die Gäste dann zur Schlossgaststätte begleitete, hatte die Geschäftsleitung mit der Auswertung des Quiz voll zu tun.

Für jeden Teilnehmer hatte der Verband kleine Präsente vorbereitet. Wärend Detlef Nickel, mit Witz und Charme die Ergebnisse verkündete hatte der Vorsitzende mit der Präsent Übergabe alle Hände voll zu tun.

Alle Erzieher bedankten sich beim Betrieb und beim Bauernverband für diese schönen Stunden. Der Vorsitzende ergänzte: „Ihr seid unsere Multiplikatoren für unsere Verbraucher von Morgen. Meine spontane Zusage war gut und richtig.“

Weitere Bilder

Ansprechpartner Referat
Bild von
Detlef Nickel Geschäftsführer