Seniorenausflug nach Parchim

Bild Landseniorenausflug 1
Am 11.09.2023 hat der Bauernverband Ludwigslust zusammen mit 26 interessierten Landfrauen und Landsenioren eine Busfahrt nach Parchim vorgenommen. Ziel ist es, die innovativen Bauprojekte des Lankreises zu bestaunen. Erster Anlaufpunkt war das Solitär II, ein modernes Sitzungs- und Veranstaltungsgebäude für den Landkreis Ludwigslust-Parchim. Die Begrüßung erfolgte durch Lukas Völsch, erster Stellvertreter des Landrates. Die Teilnehmer konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und bekamen Eindrücke davon, mit welcher hochmodernen Technik und Baumaterialien das Gebäude ausgestattet ist. Beeindruckend sind die echten Mooswände, die das Solitär II von innen schmücken. Nach dem Mittagessen in der Kantine im Landratsamt, ging es weiter zur Kulturmühle. Andreas Mett, Projektleiter von dem Bauvorhaben präsentierte die ehemalige Eldemühle. Sie ist ein Ort der Vielfalt, der Kultur und der Jugend. Die sanierte alte Getreidemühle ist jetzt Spielstätte für das Junge Staatstheater, Stadtmuseum und die Touristeninformation. Als gastronomische Ergänzung wurde das Restaurant & Cafè Mahlwerk mit integriert. Mit der Eröffnung des Kulturzentrums wird die Region touristisch aufgewertet. Wer Parchim noch mit anderen Augen betrachten wollte, konnte im Anschluss an einer Stadtführung teilnehmen. Frau Rücker alias "Die Mecklenburgerin", vom Heimatbund Parchim e.V. plauderte über frühere Geschichten. Im Café am Wockersee haben alle Beteiligten den Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen lassen.

Weitere Bilder