„Schule blüht auf“ startet

Beete anlegen, Samen aussäen und Bienen auf der Blühwiese beobachten – dazu lädt der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern ab sofort erneut im Rahmen der Aktion „Schule blüht auf“ ein. Gemeinsam mit dem Saatgutverband MV und dem Landesverband der Imker bietet er zum sechsten Mal allen Grundschulen des Landes die Gelegenheit, sich für Artenvielfalt, Wildbienen und Bienen zu engagieren. Bis zum 15. März können Lehrkräfte ihre Klassen für das Projekt anmelden und erhalten anschließend Saatgut-Päckchen mit einer Bienenweidemischung. Ebenfalls im Aktions-Paket enthalten sind Blühprotokolle, auf denen die Kinder den Zeitpunkt der ersten Keimlinge, Blätter und Blüten festhalten können, sowie Poster und Lehrmaterialien zu den Themen Bienen, Wildbienen und Artenvielfalt. Auf Wunsch unterstützen Landwirtinnen und Landwirte vor Ort die Vorbereitung der Beete und die Aussaat.
„Mit Blühflächen schaffen wir Landwirte einen Ausgleich für die Eingriffe in die Natur, die für die Produktion von Lebensmitteln notwendig sind“, sagt Dr. Heike Müller, Vizepräsidentin des Bauernverbandes MV. „Seit vielen Jahren arbeiten wir Hand in Hand mit den Imkern des Landes. Das Projekt ‚Schule blüht auf‘ ist für uns eine Herzensangelegenheit.“
Bereits seit 2019 bietet der Bauernverband MV das Projekt „Schule blüht auf“ an. Im vergangenen Jahr haben rund 8500 Schülerinnen und Schüler im Land an der Aktion teilgenommen. Insgesamt waren bisher rund 20.000 Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern dabei. Bis zum 15. März können interessierte Lehrkräfte ihre Klassen zum Projekt ganz einfach per E-Mail an Stefanie Lanin (lanin@bv-mv.de) anmelden – unter Angabe der Schule, Adresse, Kontaktdaten, Ansprechpartner und der Zahl der teilnehmenden Klassen inklusive Schüleranzahl. Die Teilnahme ist für die Schulen kostenlos. Bis Ende August können die Schülerinnen und Schüler zudem Bilder, Fotos, Bastelarbeiten, Lap-Books und Berichte zum Projekt einsenden und damit am begleitenden Wettbewerb teilnehmen. Im vergangenen Jahr hatten die Förderschule Bützow, die Grundschule Matzlow, der Hort in Tessin und die Villa Kunterbunt in Anklam Geld für die Klassenkasse gewonnen. Weitere Informationen unter: www.bauernverband-mv.de/karriere/schule-blueht-auf/
Stefanie Lanin Pressesprecherin