Schönste Landwirtschaftsbilder gesucht

Unter dem Motto „Landwirtschaft erleben“ ruft der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern zum dritten Mal zum großen Fotowettbewerb auf. Gesucht werden Fotos von Hobby- und Profifotografen, die Felder, Äcker, Wiesen, Landmaschinen, Nutztiere und Menschen in der Landwirtschaft zeigen. Bedingung ist, dass die Motive in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen wurden und die Bilder nicht älter als fünf Jahre sind. Bis zum 31. Juli können Teilnehmende bis zu drei Fotos online auf der Seite www.landwirtschaftsfoto-mv.de hochladen und ihre Fotos zur Abstimmung in den sozialen Medien teilen.

„Wir freuen uns über Fotos mit ganz unterschiedlichen Motiven“, sagt Sabine Firnhaber, Vizepräsidentin des Bauernverbandes MV.

So können Landschaftsfotos, auch Drohnen-Aufnahmen von Feldern dabei sein, Detail-Aufnahmen von Kulturen wie Weizen, Gerste, Mais, Kartoffeln oder Zuckerrüben oder Bilder von Nutztieren vom Schaf über Milchkuh und Mutterkuh bis zu Huhn und Schwein. „Im vergangenen Jahr war sogar ein Bienen-Foto unter den Gewinnern“, so Sabine Firnhaber. Eingereicht werden können auch Fotos von Landtechnik wie beeindruckende Mähdrescher, Traktoren oder Saatmaschinen, zählt sie weiter auf.

„Und sehr gerne Fotos von den vielen Menschen, die tagtäglich in der Landwirtschaft arbeiten und dafür sorgen, dass unser aller Tisch gedeckt ist.“

Nach dem Einsendeschluss wählt eine Jury unter Einbeziehung der Online-Stimmen die 13 Siegerfotos aus. Den Gewinnern winken attraktive Preise wie Eintrittskarten zur MeLa in Mühlengeez. Außerdem erscheinen die schönsten Fotos im Bauernverbandskalender für 2025.

„Die Landwirtschaft in MV ist unglaublich vielseitig“, beschreibt Sabine Firnhaber die Intention des Fotowettbewerbs. „Mit seinem Leitspruch der „Einheit der Vielfalt“ steht der Bauernverband MV für diese Diversität des Berufsstandes und trägt sie mit dem Fotowettbewerb in die breite Öffentlichkeit.“

Ansprechpartner Referat
Bild von Stefanie Lanin
Stefanie Lanin Pressesprecherin
Ansprechpartner Presse
Bild von schipke
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212