Rundreise des Bauernverbandes Ludwigslust mit Leitern regionaler Behörden

Exkursion Landrat
„Flüsse, Felder oder Fischteiche – wohin soll das Wasser?“ – Um dieses Thema drehten sich viele Diskussionen bei der diesjährigen Rundreise des Bauernverbandes Ludwigslust. Die Vorstandsmitglieder tauschten sich intensiv aus mit Stefan Sternberg, dem Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, mit Kreisveterinär Dr. Olav Henschel, mit Henning Remus, dem Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg sowie mit Anke Hollerbach, der Amtsleiterin des Biosphärenreservates Schaalsee-Elbe. Startpunkt war der Hof der Familie Schmüser in Granzin bei Hagenow.  Zweite Station der Rundreise war der Betrieb von Jan Meyer-Struthoff in Kirch Jesar. Dritter besuchter Betrieb war die Agrarprodukte Göhlen e.G. Catharina Haenning, Vorsitzende des Bauernverbandes Ludwigslust, fasste das Fazit des Tages: „Wir alle müssen mehr miteinander sprechen und auch für unser Gegenüber Verständnis entwickeln. Frustration gibt es in den Betrieben ebenso wie in den Behörden. Wir alle brauchen dringend Verbesserungen!“