Rundgang und hitzige Diskussionen im Landtag

Bild 2
Am 10. Oktober waren einige Mitglider des Bauernverbandes im Landtag Schwerin zu Gast. Am Vormittag nahm der SPD-Landtagsabgeordnete Christian Winter die Landwirte in Empfang. Während einer Einführung im Besucherraum veranschaulichte eine Mitarbeiterin vom Besucherdienst des Landtages die Zusammensetzung, Aufgaben und Arbeitsweisen im Parlament. Bei  der anschließenden Führung durch die Landtagsräume konnten die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen. Im beeindruckenden, neu gebauten Plenarsaal durften alle Platz nehmen und ein Gefühl davon bekommen, wie hier gearbeitet wird. Nach dem Rundgang diskutierten die Anwesenden hitzig über Themen wie Bürokratieabbau, Bürgergeld und Fachkräftemangel. Die Überwachung der Arbeit der Betriebe im Rahmen des neuen Flächenmonitoringsystems wurde von den Unternehmern als „zwanghaft“ und „unwürdig“ kritisiert. Bei einem abschließenden Mitagessen in der Orangerie des Schlosses konnten die Gespräche weitergeführt werden. „In wieweit es zu Verbesserungen bei den angesprochenen Problemen kommt, wird sich zeigen“, so das Fazit von Catharina Haenning, der Vorsitzenden des Bauernverbandes Ludwigslust.

Weitere Bilder