Protestaktion „Grüne Vier“ gegen geplante Flächenstilllegungen

index

Eine grüne Vier - das ist seit dem Wochenende das neue Symbol für den europaweiten Protest von Landwirten gegen die geplanten Flächenstilllegungen. Bauer Willi hatte die Landwirte aufgerufen, auf ihren Feldern eine grüne Vier aufstellen oder ihre Fahrzeuge damit zu kennzeichnen. Die "grüne Vier" soll als äußeres Zeichen und als Hinweis an die EU-Kommission gelten, die ab 2023 geplanten Flächenstilllegung zeitweise auszusetzen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern haben sich Landwirte dieser Aktion angeschlossen.

"Die Bauern machen sich Luft. Aus gutem Grund", kommentiert der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern das Geschehen. Wer soll das auch verstehen? Während weltweit das Getreide knapp wird, sollen die Landwirte schon bald vier Prozent ihrer Ackerflächen nicht bestellen dürfen?  „Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern können mit dafür sorgen, dass die Menschen in unserem Land und der Welt nicht Hunger leiden müssen “, sagte Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Der Ukraine-Krieg forciert die Lebensmittelknappheit. Der Verband drängt deshalb darauf, die geplanten Flächenstilllegungen zu hinterfragen.

Bild von schipke
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212