Offener Brief: Schweinehalter in MV brauchen Hilfe

pig-gc0f772b1d_1920_pixabay
Foto: pixabay

Bauernpräsident Detlef Kurreck hat sich mit einem offenen Brief an die amtierende Ministerpräsidentin Simone Oldenburg und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer gewandt. Er weist in dem Schreiben erneut auf die desaströse Situation der Schweinehalter im Land hin, die maßgeblich durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde und fordert die sofortige Wiederaufnahme der Antragsbearbeitung für Corona-Überbrückungshilfen.

"Mit größter Sorge und zunehmendem Unverständnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Auszahlung von Corona-Hilfen für Schweinehalter in MV weiter ruht", so Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes MV.

Ein weiterer Stillstand bei der Bearbeitung und Auszahlung bedeute für viele Schweinehalter das Ende.

"Es ist quasi politische Hinnahme von Existenzzerstörung", schreibt der Präsident.

Der Bauernverband MV fordert mit Nachdruck die sofortige Antragsbearbeitung. Ein Verweis auf den Bund sei nicht akzeptabel.

Der Offene Brief steht im Dowload-Bereich zur Verfügung.

Bettina Schipke Pressesprecherin
Stefanie Lanin Pressesprecherin 0395 4309228