Öffentlichkeitsarbeit auf zahlreichen Kanälen aktiv
Berufsstand ins Licht gerückt
Eine positive Bilanz der Öffentlichkeitsarbeit des Bauernverbandes MV haben die Mitglieder des zugehörigen Fachausschusses in der vergangenen Woche während ihrer jüngsten Sitzung in Todendorf gezogen. Auf zahlreichen Veranstaltungen wurde die tägliche Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte ins Bewusstsein der Verbraucher gerückt, Herausforderungen und Belastungen der Branche für die breite Öffentlichkeit verständlich gemacht und politische Diskussionen angeregt. So war der Bauernverband MV beispielsweise beim MV-Tag in Neubrandenburg und dem Tag der Milch mit dem Infomobil präsent. Auch beim Landesmelken und auf der MeLa in Mühlengeez konnten die Botschaften des Berufsstandes transportiert werden, wie Bettina Schipke, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erläuterte. Sehr erfolgreich verliefen auch die Aktionen und Projekte des Landesbauernverbandes, die sich auf unterschiedliche Zielgruppen konzentrieren. Mit „Schule blüht auf“ nimmt der Verband bereits seit fünf Jahren Kinder und Lehrkräfte in den Fokus und stößt mit dem Angebot, Blühwiesen anzulegen und mit Lehrmaterial zu Bienen und Biodiversität zu begleiten, auf reges Interesse. Bereits im zweiten Jahr hat der Bauernverband zum Fotowettbewerb eingeladen und damit sowohl Mitglieder und landwirtschaftliche Fachkräfte als auch Technik-Fans, Hobbyfotografen und Menschen im ländlichen Raum zur Teilnahme begeistern können. Beide Aktionen haben in 2023 neue Rekorde verzeichnet und sollen entsprechend der Empfehlung aus dem Fachausschuss auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Zur alltäglichen Arbeit im Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zählt darüber hinaus der stetige Kontakt zu den Medien. Rund 210 Presseanfragen, mehr als 60 Pressemitteilungen und Statements sowie zwei Pressekonferenzen bilanzierte Bettina Schipke. Das Interesse von Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen, Rundfunk und Fernsehen und Online-Portalen an der Landwirtschaft in MV sei sehr groß und erstrecke sich thematisch über ein riesiges Feld. So erreichten den Bauernverband Fragen zu agrarpolitischen Positionierungen, zu landwirtschaftlichen Fachthemen hin zu Kontakten für persönliche Geschichten von den Höfen. Großgeschrieben wird im Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch die interne Kommunikation.„Wir wollen unseren Mitgliedern einen Informationsvorsprung geben“, so Fachausschuss-Vorsitzende und Vizepräsidentin Dr. Heike Müller.Dafür wurden in diesem Jahr bereits 49 Wochenberichte versendet. In den bisher elf Ausgaben der Verbandsnachrichten werden den Landwirtinnen und Landwirten ausführlicher wichtige Themenschwerpunkte erläutert. In mehr als 30 Fachinformationen haben die Referenten der Hauptgeschäftsstelle außerdem bestimmte Fachfragen prägnant und übersichtlich für die Mitgliedschaft dargestellt. Die Themen erstrecken sich hier von der Berufsausbildung über rechtliche Änderungen bei Tierarzneimitteln oder im Versammlungsrecht bis hin Kleinstrukturen und PV-Anlagen. Einen Schwerpunkt der Fachinformationen bildete 2023 die Umsetzung der GAP. Immer wichtiger wird auch die Öffentlichkeitsarbeit im Internet und den sozialen Medien, wie die Bilanz zeigte. Zu 530 Posts auf Facebook, Instagram und der verbandsinternen App „Moin!“ kam 2023 eine sehr erfolgreiche Social-Media-Kampagne im Vorfeld der MeLa zum Thema Pflanzenschutz. Rund 109.000 Menschen im Land haben die Slides zu verantwortungsvollem und notwendigem Pflanzenschutz auf den Plattformen gesehen. Fast 2300 mal wurde auf die Anzeige geklickt und die eigens für die Kamapgne Website zum Pflanzenschutz besucht. Rund 125 neue Follower konnten in den drei Wochen Laufzeit auf Facebook und Instagram gewonnen werden.
„Es ist wichtig, dass wir diese Vielfalt an Aktionen und Leistungen auch direkt den Mitgliedern vermitteln“, sagte Katrin Zilian aus dem Regionalbauernverband Rügen.Der Bauernverband leiste beeindruckende Arbeit und nicht jeder sei sich dessen auch bewusst.
Ansprechpartner Referat
Bettina Schipke
Pressesprecherin