„Nichts ist so, wie es ist!“

DSC_1122 (2)

Das stellte die Moderatorin Antje Schmidt von TV Güstrow fest, als sie Landwirte und Landespolitiker zum Thema Landwirtschaft ins Studio nach Güstrow zur Talkrunde einlud.

Während verantwortliche Politiker mit kurzfristigen Absagen glänzten, ist auf die Landwirte Verlass, lautete ein Fazit im Vorfeld der TV-Sendung durch den verantwortlichen Redakteur.

„Landwirte sind authentisch, ehrlich und offen in den Gesprächen, für mich eine sehr angenehme Erfahrung“, so die Moderatorin.

In der Tat zeigten die Gäste Dr. Kathrin Naumann, Betriebsleiterin in Benitz bei Schwaan, Mathias Hantel, Geschäftsführer aus Alt Sührkow, Merel da Baat aus Brodersdorf und Sebastian Böckmann aus Nantrow bei Wismar, aufgeschlossen gegenüber einer bunten Fragemischung in der Talkrunde.

Fragen wie: "Was sind die Aufgaben des Bauernverbandes? Wie ist die Münsteraner Erklärung auf dem Bauerntag des DBV zu deuten in Hinblick auf Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität? Wie sind aktuell die Erwartungen in der Ernte 2023?" wurden von den Teilnehmern gerne beantwortet.

Eine umfangreiche Diskussion entwickelte sich bei der Frage „Wie sind die Rahmenbedingungen für die generationsgeprägte Landwirtschaft“?

Die Meinungen deckten sich, egal ob viehhaltende Betriebe, Pflanzenbaubetriebe, Betriebe mit Sonderkulturen, Obst und Gemüse oder ökologisch wirtschaftende Betriebe: Alle müssen von ihrer Arbeit leben und von der Gesellschaft mitgetragen werden, dann lohnen sich Investitionen in den Betrieben und eine gute Ausbildung des Berufsnachwuchses.

Wir brauchen keine Verbote, wir wollen gefragte Partner sein und bleiben. Hier werden die Politiker in der Verantwortung gesehen.

Ansprechpartner Referat
Bild von