Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes

Vorstand
Wir haben am 11.03.2024 unsere Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes für die nächste Legislaturperiode im Gemeindehaus Klein Bünzow abgehalten.

Jörg Espig wurde für weitere 4 Jahre als Vorsitzender des Bauernverbandes Ostvorpommern e.V. gewählt. Auch seine Vertreter Marco Gemballa und Sebastian Vaegler wurden erneut gewählt. Weitere Vertreter des Vorstandes sind Torben Pülsch, Christian Hinz, Nils Haberland, Christoph Kurowski und Philipp Kowolik.

Bei seinem Rechenschaftsbericht verwies Jörg Espig darauf wie wichtig es sei, den Problemen der Mitglieder bei verbandsinternen und -externen Veranstaltungen Gehör zu verschaffen. Bei den Sitzungen des Vorstandes, beim Landesvorstand, in den Sitzungen der Fachausschüsse oder in Formaten wie dem Stammtisch können Themen breit diskutiert und Lösungen angeregt werden. Des Weiteren rief er zu breitem Engagement auf. Ehrenamtliche Arbeit ist auf zahlreichen Ebenen, wie zum Beispiel der Geimeinde, von unschätzbarem Wert.

Auch Landrat Michael Sack dankte den Bauern für die gute Zusammenarbeit und Disziplin im Zusammenhang mit den Demonstrationen. Er betonte die Wichtigkeit die erlangte Aufmerksamkeit zu nutzen und über die Belange und Probleme der Landwirtschaft mit der Politik zu diskutieren.

Herr Ehlers vom Zuckerrübenanbauerverband stellte die aktuellen Probleme zwischen Anbauerverband, Zuckerrübenfabrik und Anbauern dar und stellte sich zahlreichen Fragen aus der Mitgliedschaft.

Es wurden weitere Grußworte gehalten von unserem amtierenden Landesbauernpräsidenten Detlef Kurreck, Amtsveterinär Dr. Vogel, den Kandidaten für den neuen Landesvorstand Herr Robert Haß, Sabine Firnhaber (Videobotschaft) und Christa Maria Wendig (Videobotschaft).
Bild von ANNE_VAEGLER
Anne Vaegler Geschäftsführer 03971 293500