„Miteinander reden-statt übereinander“

Besuch Fam Liescher_3
Zu einem Arbeitsbesuch trafen sich kürzlich die Parlamentarische Staatssekretärin Claudia Müller, mit Familie Liescher und dem Vorsitzenden aus dem Bauernverband Güstrow e.V. in Teschow.
Das gleich 3 Generationen die Staatssekretärin beim Betriebsrundgang begleiteten war schon etwas nicht Alltägliches. "Erstaunlich wie harmonisch die unterschiedlichen Produktionsstätten und die Art und Weise der Bewirtschaftung im Familienverband funktionieren", staunte Claudia Müller.
"In den letzten Jahren sind mehr als 3 Mio. € in die Dorferneuerung, ländlicher Wegebau und Infrastruktur geflossen", erzählte Matthias Hantel, Vorsitzender des Bauernverbandes Güstrow e.V. und fragte gezielt nach der von der Bundesregierung geplanten Kürzung der GAK-Mittel um 300 Mio.€. "Für MV machen das ca. 40 Mio.€ aus. Von Schaffung gleicher Lebensverhältnisse auf dem Land, wie in der Stadt, verabschiedet sich die Bundesregierung", bringt er seine Kritik zum Ausdruck. Sichtlich beeindruckt von dem Vorort Gesehenem, versprach Sie das noch einmal im Ministerium zur Sprache zu bringen.
Ulrike und Georg Liescher machen die zunehmende bürokratischen Auflagen viele Kopfschmerzen."Wir haben weniger Zeit für unsere Tiere, unsere Pflanzen und unsere Betriebe liegen in einem europäischen Vogelschutzgebiet. Gestern hat das europäische Parlament das neue Naturschutzgesetz auf dem Weg gebracht, auch wenn die deutsche Gesetzgebung noch etwas dauert, wir haben kein gutes Gefühl bei unserer generationsübergreifenden Landwirtschaft."
Die neue GAP 23 ist mit all ihren Facetten ein bürokratisches Hindernis für jeden Landwirten.
"Wenn Politiker uns fragen, werden wir uns einbringen", versicherte der Vorsitzende und Familie Liescher. "Das ist der Weg, den wir brauchen und den wir gehen müssen", lobte Matthias Hantel den Besuch und die anschließende offene und ehrliche Aussprache.
Claudia Müller zeigte sich offen für ein weitere Gedankenaustausch und wünschte den Landwirten eine ertragreiche Ernte mit guten Preisen. Persönlich danke Sie der Familie Liescher für die Gastfreundschaft.

Weitere Bilder

Ansprechpartner Referat