„Milch macht müde Kinder munter!“

So hatte der Vorsitzende des BV Güstrow, Mathias Hantel, seine vielen kleinen Gäste begrüßt und gleich doppelt gratuliert. Der 01.06. eines jeden Jahres ist nicht nur der internationale Kindertag, nein es ist auch der Tag der Milch. 23 Kinder, vom Kindergarten der Benjamin Schule aus Remplin, ihre Erzieher und auch Eltern besuchten den Milchhof Alt Sührkow. Nach einem Frühstück mit Milch und Kakao führte der Herdenmanager, mit einem Kremser, die Kinder durch die Wiesen und Felder. Vorbei ging es an den Pferden, den Alpakas, den Mutterkuhen mit ihren Kälber, bis hin zum Milchviehstall. Die großen Kühe, das Melkkarussell und so viel Milch im Tank - die Kinder wussten gut Bescheid, was aus Milch alles hergestellt wird. Die Augen der Kinder waren bei den Kälber jedoch am größten. Was für die Kinder ein Erlebnis ist, ist für die Milchbauern im Land harte Arbeit. "Zu viel Störfeuer seitens der Politik und der sinkende Milchpreis machen uns sehr zu schaffen. Auch wenn der erste Schnitt beim Gras gut eingekommen ist, schauen wir Landwirte sorgenvoll in den Himmel. Es wird dringend Zeit das es regnet", sagte der Vorsitzende. Den Kindern war es erst einmal egal, sie hatten einen wunderschönen Kindertag mit Milch.

Weitere Bilder

Bild von