MeLa und „Pferd + Hund“ im Jubiläums-Doppelpack

BZ29_Mela-Pferd-Hund
@ Michael Winter

Auf dem Gelände der MeLa in Mühlengeez wird derzeit fleißig gewerkelt. Die Hallen für die Tiere stehen bereits, Wege werden angelegt, Standflächen geplant.

„Das Areal sieht sehr schön und einladend aus – es kann losgehen“, machte Christin Mondesi, Geschäftsführerin des MAZ Messe- und Ausstellungszentrums Mühlengeez in einem Organisationstreffen mit Vertretern des Bauernverbandes MV und des Landwirtschaftsministeriums MV deutlich.

Nachdem die Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, war die Freude groß, als der Landkreis Rostock vor wenigen Wochen grünes Licht für die MeLa 2021 gegeben hat. Die Jubiläums-MeLa, die vom 16. bis 19. September zum 30. Mal stattfindet, stehe jedoch nicht unter dem Motto „höher, schneller, weiter“.

„Es ist eine andere – eine ganz besondere MeLa“, so Christin Mondesi.

Und sie freue sich ganz besonders über die vielen Aussteller, die nach einem Jahr Pause der größten Fachausstellung im Land treu bleiben.

Ihr Team habe stetigen Kontakt zu den Betrieben, Vereinen und Organisationen gehalten und viele haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Sie werden in bewährter Zusammenstellung, aber teilweise an neuen Orten zu finden sein. So lädt der Bauernverband MV wie gewohnt gemeinsam mit den Landfrauen und der Landjugend in der Halle 1 zum Verbraucherdialog und Fachgespräch. Die Halle wird jedoch im Nordgelände hinter den Hallen 2 und 3 stehen und zudem das MeLa-Kochstudio sowie zahlreiche ausstellende Lebensmittelproduzenten beherbergen.

Um die MeLa sicher zu ermöglichen, ist derzeit die Zahl der Besucher beschränkt. Damit diese Richtlinie eingehalten werden kann, werden Eintrittskarten ab Anfang August ausschließlich online verkauft. Wer dabei Probleme hat, findet jedoch auch vor Ort Hilfe. Das MeLa-Team wird einen „Help-Desk“ vor dem Eingang einrichten, an dem einzelne Besucher Unterstützung beim Ticket-Kauf bekommen.

Erstmals berechtigt der Eintritt für die MeLa dabei auch zum Besuch des Turniers „Pferd + Hund“, das ebenfalls 30-jähriges Jubiläum feiert und parallel in Mühlengeez veranstaltet wird. Von Freitag bis Sonntag zeigen Spitzenreiter aus ganz Deutschland in neun Spring- und sechs Dressurprüfungen Reitsport auf höchstem Niveau. Eine Intermediaire I – Kür und eine 3-Sterne-S-Springen bilden das traditionelle große Finale. Fester Bestandteil bleibt auch das Hunde-Agility-Turnier, zu dem bis zu 100 Mensch-Hund-Paare im Parcours erwartet werden.

www.mela-messe.de
www.turnier-pferd-hund.de