LEADER-Projektrundfahrt 2023

0_Gruppenbild_vor_E-Bus2 ausgewählt
Am 22.06.2023 haben die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe, LAG Südwestmecklenburg, an einer Busrundfahrt zu ausgewählten Förderprojekten teilgenommen. Ziel ist es, innovative Vorhaben zu ermöglichen und damit die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Regionen zu sichern. Ein guter Anlass für die lokale Aktionsgruppe sich einen Teil der Projekte vor Ort anzuschauen. Erster Anlaufpunkt war die Gedenkstätte in Neustadt-Glewe, wo Frau Britta Kley, Verantwortliche für das Museum, Kunstgalerie und Touristeninformation,die Teilnehmer herzlich in Empfang genommen hat und sehr emotional die Geschichte vom Konzentrationslager erzählt. Das Konzentrationslager ist ein Außenlager des Frauen-KZ Ravensbrück. Die Umgestaltungsmaßnahmen waren 2021 sehr erfolgreich, so dass es für Besucher leicht zu finden ist. Von dort aus ging es dann weiter zum Motorsportclub Ludwigslust. Dort präsentierte der Vorsitzende Herr Josef Zimmermann voller Stolz das neue Vereinsheim, das ausreichend Platz für die Vereinsmitglieder bietet. Gegen Mittag haben wir uns in der Sportgemeinschaft Traktor Moraas v. 1955 e.V. gestärkt, während der Vorsitzende Herr Walter Trump von dem Umbau der Sanitäranlagen berichtet. Aufgrund der Angebotsvielfalt, die Geselligkeit und das Miteinander hat der Verein viele Mitglieder, die weit über die Gemeindegrenzen hinausreichen und ist damit Mitgliedstärkster Verein im Amt Hangenow Land. Der nächste Stopp war die Floßerei in Neu Kaliß. Der Betreiber Godehard Bromisch zeigte sein neustes Werk.Ein Floß, mit eingebauter Hebebühne, können Gäste mit Gehbehinderungen oder Rollstuhlfahrer problemlos nutzen. Jedes Boot wurde von den Betreibern der Floßerei selbst gebaut. Durch Leader-Mittel konnte ein Teil des Elektro-Floßes finanziert werden. Die letzte Anlaufstelle war das Wasserwanderzentrum in Dömitz. Dort begrüßten ganz herzlich Betreiber Leo Meyer und seine Familie mit einer gedeckten Kaffeetafel.Danach konnten die Mitglieder das neue Hausboot „Tortuga“ erkunden.Das zweite Hausboot, die „Tobago“, ist genau baugleich. „Die Hausboote sind ein neues touristisches Angebot, das die Attraktivität und Bekanntheit der Region noch weiter stärker wird“, erklärte Ines Kalaß von der Landesgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern. Und genau aus diesem Grund wurden die Boote aus Mitteln der Leader-Förderung der Lokalen Aktionsgruppe, LAG SüdWestMecklenburg finanziert. Für die neue Förderperiode von 2023-2027 stehen der Leader-Gruppe ausreichend Fördermittel zur Verfügung. Privatpersonen, Vereine oder öffentliche Einrichtungen haben bis zum 31. Juli die Möglichkeit, sich mit Ihrem Vorhaben zu bewerben.Weitere Informationen und Unterlagen sind auf der Internetseite des Landkreises Ludwigslust-Parchim zu finden. Internetseite LEADER SüdWestMecklenburg (SWM)

Weitere Bilder