Landwirtschaft im Nebenerwerb ist nicht Landwirtschaft nebenbei – Tag der Nebenerwerbslandwirtschaft

20190504_131455

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Nebenerwerbslandwirte, Siegfried Martinmaas und Bauernpräsident Detlef Kurreck hießen am Samstag (04.05.) vergangener Woche im Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) Dummerstorf Nebenerwerbslandwirte aus MV willkommen.
Am Vormittag standen agrarpolitische Herausforderungen, Beratungsangebote der LMS Agrarberatung und die Düngeverordnung im Fokus der Tagung.
Die mehr als 30 Landwirte im Nebenerwerb nutzen die Mittagspause zum angeregten Erfahrungsaustausch, zum  Abschluss der Veranstaltung informierten Wissenschaftler des FBN über ihre Arbeit bei einem Rundgang durch Tierexperimentalanlagen und machten so Grundlagenforschung für die Nutztierhaltung der Zukunft greifbar.
Der Tag der Nebenerwerbslandwirtschaft wird jährlich vom Bauernverband MV organisiert. Der Bauernverband MV dankt dem FBN Dummerstorf und der LMS Agrarberatung für die freundliche Unterstützung.

Nebenerwerbslandwirtschaft in MV in Zahlen:

Die durchschnittliche Flächenausstattung aller rund 4900  Betriebe in MV  liegt bei 275 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche. 30 Prozent der Fläche entfallen auf Familienbetriebe bzw. auf Personengemeinschaften und -gesellschaften.

• 16,5 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche (LN)  in MV (1.348 Mio. ha) bewirtschaften die rund 1700 Landwirte im Nebenerwerb (52 % der 3200 im Jahr 2016 ermittelten Einzelunternehmen in MV).
  • Von den 1700 in MV wirtschaftenden Landwirten im Nebenerwerb bewirtschaften 700 Landwirte weniger als 10 ha LN und 100 Landwirte mehr als 200 ha LN.
  • Jedes vierte Schaf, der 74.000 Schafe, jedes  5. von 782.000 Schweinen und jedes fünfte Rind in MV, von insgesamt  547.000 Rindern, wird im Nebenerwerb aufgezogen.

Weitere Bilder

Ansprechpartner Referat