Kontroverse Diskussionen auf der Mitgliederversammlung des AJE

meise_aje_tiny
© creativenature.nl / Fotolia

Knapp 50 Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer kamen am vergangenen Donnerstag (15.3.2018) in Todendorf zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung zusammen. Neben Jürgen Hammerschmidt, Vorsitzender der BAGJE, konnten Staatssekretär Dr. Jürgen Buchwald und Vizepräsident Gerd Göldnitz als Gäste begrüßt werden. Neben der Afrikanischen Schweinepest und den Katasterkosten spielte die Zusammenarbeit zwischen Jagdrechtsinhaber, Jäger und Landwirt z.B. auch bei der Rehkitzrettung eine bestimmende Rolle in den Grußworten sowie im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Marcus Schwarzer. Die Öffnung des AJE auch für Fördermitglieder und die damit als Beschlussvorlage eingeführte Änderung der Leitlinien wurde intensiv diskutiert, letztlich jedoch mehrheitlich beschlossen. Als Gastreferent hielt Prof. Dr. Hans-Dieter Pfannenstiel einen Vortrag zum Thema "Wolf". Hieran schloss sich eine kontroverse und emotionale Diskussion über Fragen der Populationsbestimmung, der Bestandsregulierung und des Umgangs mit dem Wolf in der Öffentlichkeit an.

Der Vortrag von Prof. Dr. Pfannenstiel steht Mitgliedern im internen Downloadbereich unter "Sonstiges" zur Verfügung.