Kinder feiern Tag der Milch im Kuhstall

IMG_2187

Jeden Tag Milch im Glas und Milchprodukte auf dem Teller - mehr als zwei Drittel der Deutschen können laut Bundesernährungsreport nicht darauf verzichten. Viele Milchbauern und Molkereien machen es möglich, dass Käse, Joghurt und Eis aus der Region ganzjährig und reichlich verfügbar sind. Ein guter Grund für die Arbeitsgemeinschaft Milch MV, dieses „weiße Wunder“ am Tag der Milch am 1. Juni 2023 in Hohen Luckow mit 200 Rostocker Schülern sowie Dr. Till Backhaus, dem Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern, zu feiern.

Kutschfahrten zu den Ställen, das Melken am künstlichen Euter ausprobieren, selbst Butter herstellen - mit vielen Angeboten am „Tag der Milch“ machte die Arbeitsgemeinschaft Milch MV vor allem Kindern, aber auch Lehrerinnen des Schulzentrums Paul Friedrich Scheel aus Rostock Lust auf das Lebensmittel Milch. Hintergründe und Zusammenhänge aus dem Milchviehstall wurden vor Ort erlebbar gemacht, Molkereien gaben Einblicke in ihre Arbeit und zeigten, was Milch alles kann. „Die Milchproduktion und -verarbeitung in unserem Bundesland sorgen für hochwertige Lebensmittel und Wertschöpfung im ländlichen Raum. Kühe und Futterbau sichern den Erhalt unserer Kulturlandschaft. Das alles muss auch in Zukunft wirtschaftlich leistbar sein“, so Jens Ruge, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Milch MV

Beim Tierwohl haben Milchbauern und Molkereien in Mecklenburg-Vorpommern schon jetzt einen hohen Standard erreicht und streben nach weiterer Verbesserung. Die Qualität der Tierhaltung ist dabei keine Frage der Bestandsgröße, also der Rinder pro Betrieb. Mit mehr Tieren eröffnen sich auch Möglichkeiten, spezialisierte Fachleute zu beschäftigen, die noch mehr für Gesundheit und Wohlbefinden erreichen. Auch Investitionen in Neubauten fallen leichter.

Wirtschaftlicher Druck und fehlende Nachfolge haben in den vergangenen Jahren allerdings viele Ställe leer stehen lassen. Im Sinne von nachhaltigen Kreisläufen zwischen Tieren und Pflanzen braucht es neben Biodiversität und Pflanzen eben auch Tiere. Schon jetzt liegt der Durchschnitt in Mecklenburg-Vorpommern nur bei 0,3 Großvieheinheiten je Hektar. Das entspricht einem kleinen Kalb auf einer Fläche so groß wie der Rasen im Stadion von Hansa Rostock.

„Minister Backhaus muss sich auf Bundesebene dafür einsetzen, dass eine weitere Modernisierung der Tierhaltung nur mit finanzieller Unterstützung möglich ist und dass Bestandsgrößen alleine kein Parameter für Tierwohl sein dürfen“, so Hans-Peter Greve, Vorsitzender des Fachausschusses Milch des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

„Die Kuh auf einen CO2-Abdruck zu reduzieren, greift zu kurz. Dennoch ist die Verringerung der Ausstöße auch in der Milchwirtschaft ein zentrales Thema, um die Klima-Herausforderungen zu bewältigen. Mit zunehmender Energieeffizienz der Betriebe und sinkenden Emissionen hat die Branche schon einiges erreicht“, ergänzt Jens Ruge.

Voraussetzung für Tierwohl ist gutes Futter, möglichst in der Region angebaut. Die Vorgaben der Agrarförderung über die neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) und die Pläne zur Wiedervernässung von Mooren bedeuten jedoch große Einschränkungen für nachhaltige Kreisläufe.

„Die Herausforderungen des Klimawandels verlangen von den Milchbauern, die hochwertigen Menüs ihrer Tiere mit Flexibilität und guter fachlicher Praxis anzubauen“, so Hans-Peter Greve. „Das ist mit den aktuell starren Vorschriften schwer.“

Im gemeinsamen Gespräch sicherte Minister Dr. Till Backhaus zu: „Bei der Wiedervernässung von Niedermoor gilt Freiwilligkeit vor Zwang. Dafür werde ich mich einsetzen! Auch eine weitere Verringerung von Tierzahlen im Land kann für Mecklenburg-Vorpommern kein Weg zu mehr Klimaschutz sein. Ich bin begeistert von der Milchproduktion und sie muss eine Zukunft haben.“

Über die AG Milch:

Die Arbeitsgemeinschaft Milch MV e.V. (AG Milch) setzt sich als Interessenvertretung in milchwirtschaftlichen Fragen in Mecklenburg-Vorpommern für die Qualitätssicherung der Milch- und Molkereierzeugnisse ein. Mitglieder der AG Milch sind die Arla Foods Deutschland GmbH mit dem Standort Upahl, die Deutsches Milchkontor GmbH mit den Standorten Altentreptow, Waren und Dargun, die Gläserne Molkerei Dechow, die Landmolkerei Hagenow GmbH, die Ostsee-Molkerei Wismar GmbH, der Bauernverband MV, der Genossenschaftsverband, der Milchkontroll- und Rinderzuchtverband, der Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler.

Weitere Bilder

Ansprechpartner Referat