Karsten Trunk zum Präsidenten des Bauernverbandes MV gewählt

Vorstand Bauernverband MV@Danny Gohlke
Die Delegiertenversammlung des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern hat den Landwirt Karsten Trunk mit überzeugender Mehrheit zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Trunk erhielt in Linstow in geheimer Wahl die Mehrheit abgegebenen Delegiertenstimmen. Damit ist Karsten Trunk für die nächsten vier Jahre Bauernpräsident. Der scheidende Präsident Detlef Kurreck hatte sich nach zwei Legislaturperioden im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt. Der 57-jährige Agraringenieur hat in Neubrandenburg studiert. Heute ist er Geschäftsführer des Landwirtschaftsbetriebes Peenetal in Görmin, einem Ackerbaubetrieb mit 1.300 Hektar vor den Toren Greifswalds. Dem Landesbauernverband ist Karsten Trunk seit Jahrzehnten verbunden. So gehörte er seit 1997 dem Vorstand des Bauernverbandes Demmin an, von 2009 bis 2020 hatte er hier den Vorsitz inne. Zu Vizepräsidenten wurden auf der Delegiertenversammlung Sabine Firnhaber, Dr. Manfred Leberecht und Marco Gemballa gewählt. Sabine Firnhaber bekleidet dieses Amt bereits in der zweiten Legislaturperiode. Die 47-jährige Landwirtin im Nebenerwerb machte nach dem Abitur zunächst die Ausbildung zur Tierarzthelferin. Es folgte eine Spezialausbildung zur Huftechnikerin. Im Nebenerwerb betreibt Sabine Firnhaber in Banzkow eine Schäferei. Marco Gemballa war bereits von 2007 bis 2016 Vizepräsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Der 49-jährige Landwirt betreibt in der Agrargesellschaft Am Landgraben Zinzow auf 600 Hektar Ackerbau. Der Betrieb erbringt außerdem landwirtschaftliche Dienstleistungen und betreibt eine Biogasanlage. Seit 2017 testet der Landwirt im Rahmen des F.R.A.N.Z.-Projektes Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt auf seinen Feldern. Dr. Manfred Leberecht, Jahrgang 1960, betreibt in Grabow einen landwirtschaftlichen Öko-Betrieb mit Mutterkühen und Bullenmast. Das theoretische Rüstzeug dafür erwarb er während seines Studiums der Pflanzenproduktion an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Grabow trat er bereits Anfang der 90er in den Bauernverband ein. Dr. Manfred Leberecht ist seit acht Jahren Vizepräsident des Bauernverbandes MV. In dieser Position hat er sich in den Themenbereichen Umweltpolitik und ökologischer Landbau engagiert. Die bisherige Vizepräsidentin Dr. Heike Müller hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Sie hatte das Ehrenamt beim Bauernverband acht Jahre lang bekleidet. Detlef Kurreck: „Wir brauchen einen starken Bauernverband mit starken Mitgliedern“ In seinem Rechenschaftsbericht appellierte der scheidende Bauernpräsident Detlef Kurreck an seine Berufskollegen, die Einheit des Berufsstandes hoch zu halten. Ob Ackerbauer oder Tierhalter, Familienbetrieb, Genossenschaft oder GmbH, Landwirt im Nebenerwerb oder Direktvermarkter – der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern ist eine Sammelbewegung für alle Formen landwirtschaftlichen Unternehmertums. Das macht seine Stärke im Dialog mit der Politik aus. In seiner 33-jährigen Geschichte habe der Verband viel erreichen können. „Doch die Zeiten sind sehr turbulent und erfordern, dass wir noch stärker sind“, so Kurreck. Die existenziellen Herausforderungen der Gegenwart wie Ernährungssicherheit oder Klimawandel ließen sich nicht im Alleingang und schon gar nicht auf dem Rücken der Landwirte lösen. „Wir brauchen einen starken Bauernverband mit starken Mitgliedern, um unsere Interessen in diesem gesellschaftlichen Dialog durchsetzen zu können.“