Junglandwirte treffen sich zum F1-Stammtisch

@Sarah Selig

28 Junglandwirte meldeten sich trotz bevorstehendem Erntestart zum ersten Junglandwirte-Stammtisch von „Generation F1“ am 1. Juli in Neubrandenburg an. Mit der Unterstützung der Fachschaft Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften der Hochschule Neubrandenburg konnte im Seminarraum des Agrar-Fachbereichs ein interessanter Vortrag der DKB zur Hofübergabe angeboten werden. Christopher Peters von der DKB teilte mit den Junglandwirten – darunter unter anderem junges Führungspersonal von regionalen Landwirtschaftsbetrieben sowie Studierende – wichtige Tipps und Erfahrungswerte der Bank zu in- und externen Hofübergaben.

Dabei stellte der Fachmann unterschiedliche Verkaufsmöglichkeiten vor und schilderte die Schritte eines Verkaufs, inklusive der Abstimmung mit Steuerberatern und Juristen. Die Junglandwirte nutzten diese Gelegenheit, um Tipps für die eigenen individuellen Fälle zu erhalten und Hinweise für erhoffte Hofübernahmen in der Zukunft mitzunehmen. Im Anschluss daran luden die DKB und „Generation F1“ zum Burgeressen ein. Im gemütlich-rustikalen Ambiente der Hochschul-Maschinenhalle konnten die Junglandwirte den kulinarischen Teil des Stammtisches umsetzen und sich vernetzen.

„Es war ein Abend mit fachlichem Input und hilfreichen Tipps, die wir mit bekannten und neuen Gesichtern diskutieren konnten. Das hat unser erster Stammtisch dank der Unterstützung der DKB und des Landtechnikherstellers Lemken möglich gemacht“, resümiert Jennifer Löbel-Lewke, Junglandwirtin und Orga-Mitglied von „Generation F1“.

Bild von Sarah Selig
Sarah Selig Assistentin der Geschäftsführung