Junglandwirte der GENERATION F1 gehen auf Exkursion

Sebastian Haerter
Das Junglandwirte-Netzwerk GENERATION F1 lädt Interessierte zu einer zweitägigen Exkursion auf die Insel Rügen ein. Die Tour findet am 17. und 18. April 2023 statt. Die Exkursion dient der fachlichen Weiterbildung und dem fachlichen Austausch. Die Teilnehmer besuchen interessante konventionelle und ökologische Betriebe  sowie Unternehmen aus dem vor- und nachgelagerten Bereich  der Landwirtschaft. Das Programm: 17. April 2023
  • 8:45 Uhr Treff Parkhotel Rügen/Bergen auf Rügen Betriebsbesichtigung der Agrargesellschaft Gustow mbH Öko & Konventionell: Ackerbau, speziell Braugerstenanbau und eigene Veredelung sowie ökologische Mutterkuhhaltung
  • Mittagessen im Dolden Mädel Braugasthaus in Stralsund
  • Betriebsbesichtigung in Neklade (Agrargenossenschaft Neklade eG) Konventionell: Ackerbau mit Versuchspräsentation von Ackerbaustrategien mit der Fa. Novag & Milchviehhaltung (500 Milchkühe)
  • Rückfahrt nach Bergen
  • Ankunft Parkhotel Rügen
  • Abendessen & gemütliches Beisammensein in einem ausgewählten Restaurant (Selbstzahler-Abendessen)
18. April 2023
  • Abfahrt nach Granskevitz um 8:30 Uhr Betriebsbesichtigung Nordsaat Agrar GmbH Konventionell: Saatgutvermehrung, -aufbereitung, Saatzuchtstation mit Zuchtgärten
  • Informationen aus der Wissenschaft -Vortrag: „ArtIFARM – innovative Technologien in der Landwirtschaft – Chancen & Bedarfe in Vorpommern“
  • Mittagessen bei Wild & Rind
  • Betriebsbesichtigung Wild & Rind (Agrarprodukt GmbH Neuenkirchen)
  • Rückfahrt zum Parkplatz des Hotels
  • Ende der Exkursion ca. 16:30 Uhr
Verbindliche Anmeldung bis zum 12.04.2023 per E-Mail an jennifer.loebel@loebel-kg.de Betreff: Anmeldung Exkursion 2023 Eigenanteil von 30 Euro bitte bis zum 13.04.2023 an folgendes Konto überweisen: Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG Empfänger: Bauernverband MV Kto.-Nr. 1640615 BLZ: 150 616 18 IBAN: DE75 1506 1618 0001 6406 15 BIC: GENODEF1WRN Verwendungszweck: F1-Exkursion 2023 - NAME # G E M E I N S A M E N T D E C K E N Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ihr erhaltet zeitnah eine Bestätigungsmail.