Jahresauftakt-Pressegespräch des Bauernverbandes M-V e. V.

csm_IMG_0053_SK_bb70197b97

Nach einem für die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern schwierigen Jahr gab Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Dr. Martin Piehl, einen Ausblick auf das Jahr 2017

In dem heutigen Jahresauftakt-Pressegespräch zogen Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck und Hauptgeschäftsführer, Dr. Martin Piehl, Verbandsbilanz für 2016 und gaben eine Vorschau auf das neue Jahr.

„Wichtige Themen waren für uns Landwirte im vergangenen Jahr vor allem die Landtagswahl im September, die Milchkrise, die besonders schlechte Ernte, der Umgang mit geschützten Tierarten wie Wolf und Biber sowie die Geflügelpest. Viele dieser Herausforderungen werden uns auch in diesem Jahr weiter beschäftigen. Nach der Landtagswahl war die Erwartungshaltung des landwirtschaftlichen Berufsstandes bezüglich der politischen Ausgestaltung landwirtschaftlicher Aufgabenbereiche sehr hoch. Der Koalitionsvertrag erwies sich in vielen Passagen als sehr vage und interpretationsoffen. Das ist für uns Landwirte Grund genug, uns wissensbasiert bei allen Themen, die uns betreffen, einzubringen und klare zukünftige Rahmenbedingungen auf europäischer, Bundes- und Landesebene einzufordern“, erklärte der Bauernpräsident Detlef Kurreck.

Dr. Martin Piehl ergänzte: „Ein Beispiel für eine lösungsorientierte Diskussion wäre eine differenzierte Darstellung des aktuellen Nitratberichtes. In Mecklenburg-Vorpommern halten über 80 % der Grundwassermessstellen den Nitratschwellenwert von 50 mg/l ein. Selbst bei pauschaler Betrachtung sind von insgesamt 53 Grundwasserkörpern im Land lediglich 11 belastet. Die Landwirtschaft setzt sich bei Überschreitungen der Nitratkonzentration dafür ein, gemeinsam mit der Wasserwirtschaft an Lösungen und Verbesserungen zu arbeiten. Es muss aber auch weiterhin eine bedarfs- und standortgerechte Nährstoffversorgung der angebauten Kulturen sichergestellt sein. Für eine zuverlässige Planungsmöglichkeit muss deshalb die Düngeverordnung zügig verabschiedet werden.“

Ein weiterer Schwerpunkt für den Bauernverband in Mecklenburg-Vorpommern liegt auf der Forderung, die zunehmende Bürokratie nicht auf die Landwirte zu verlagern, sondern tatsächlich abzubauen. Diskutiert werden müssen zum Beispiel sinnvolle Toleranzgrenzen und verbindliche Stichtagsregelungen bei Agrarantragstellungen.

„Wir werden auch in diesem Jahr, dem Bundestagswahljahr, wieder mit unterschiedlichen öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen auf die Situation und die sich daraus ergebenden Forderungen unserer Landwirte aufmerksam machen“, sagte Detlef Kurreck. Die bereits begonnenen Gespräche mit den Verbrauchern werden selbstverständlich weitergeführt und Kindern wie Erwachsenen Einsichten in landwirtschaftliche Betriebe gegeben.

„Den Auftakt dafür machen wir im Januar mit der Demonstration unter dem Motto Dialog statt Protest! Redet mit uns, statt über uns, die im Rahmen der Internationalen Grünen Woche am 21.01.2017 ab 9 Uhr auf dem Washington-Platz vor dem Berliner Hauptbahnhof stattfinden wird. Zeitgleich wollen wir als Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. durch eine zusätzliche regionale Aktion unsere Unterstützung zeigen: Wir werden am 21.01.2017 ab 10 Uhr ein Frühstücksgespräch in der Marienplatz-Galerie Schwerin starten. Dort wollen wir mit den Verbrauchern darüber reden, wie die moderne Landwirtschaft die Ernährung in Deutschland sichert“, ergänzt er.

Bild von Bauernverband M-V
Bauernverband M-V 0395 / 430 92 0