Im Dialog mit Landschaftsführern

Reiseleiter Neklade (4)

Was ist eigentlich eine Bienenweide und warum steht da mitten auf dem Feld ein einsamer Baum? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhielten am 10. Februar 25 Landschaftsführer und Reiseleiter im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung, zu der der Bauernverband Rügen nach Neklade eingeladen hatte. „Die Gäste hatten vorab einen langen Fragenkatalog übermittelt“, berichtet Geschäftsführerin Christin Karbe. „Neben Fragen zu bestimmten Landschaftselementen, wollten die Tourismusfachleute auch wissen, wohin die Bauern von der Insel Rügen ihre Ernte liefern und warum die Molkerei in Bergen schließen musste. Auch zur Düngeverordnung und der Wiedervernässung von Mooren gab es Fragen.“ Die Vorstandsmitglieder Johann Tophoff-Kaup und Peter Carstens ließen keine Frage unbeantwortet und setzten sogar noch einen drauf, indem sie die Gäste in einem kurzen Vortrag über die Möglichkeiten der Direktsaat informierten.

Eine anschließende Betriebsführung durch die Agrargenossenschaft Neklade rundete das Programm ab. „In der Weiterbildung von Reiseleitern und Wanderführern sehen wir eine sehr gute Möglichkeit, landwirtschaftliche Themen in die Breite zu tragen“, sagt Christin Karbe. „Die Wanderführer zeigen jedes Jahr Hunderten von Urlaubern unsere Insel und sind somit die perfekten Multiplikatoren für landwirtschaftliche Themen. Sie machen die Touristen auf Dinge aufmerksam, können Erklärungen geben und Fragen beantworten.“ Deshalb werde der Bauernverband Rügen auch künftig zu solchen Runden einladen.