Hohe Brandgefahr in Wald und Flur

brand@pixabay
pixabay

Die anhaltende Trockenheit in Deutschland sorgt auch in Mecklenburg-Vorpommern für erhöhte Waldbrandgefahr. Nur etwa drei Prozent der üblichen Niederschlagsmenge wurde von den Meteorologen bislang im April gemessen. Die Folge: Im gesamten Land gilt bereits die Waldbrandstufe 4. Für die Region zwischen Wolgast, Ueckermünde, Penkun und der Friedländer Wiese im Landkreis Vorpommern Greifswald sowie den Raum Mirow wurde sogar die Stufe 5 erlassen. Landwirtschaftliche Flächen, aber auch Hecken und Feldraine sind ausgetrocknet. Ein Funke genügt hier, um einen Brand zu entfachen. Eine große Gefahr geht zusätzlich von starkem Wind aus, der die Entwicklung von Feuern fördern kann.

Alle Landwirte sind deshalb angehalten, die Arbeiten auf dem Acker so behutsam wie möglich zu erledigen. Viele Landwirte seien im Dialog mit den örtlichen Freiwilligen Feuerwehren und bieten im Ernstfall ihre Unterstützung an.

Bauernpräsident Detlef Kurreck appelliert jedoch auch an alle Bürgerinnen und Bürger in Mecklenburg-Vorpommern:

„Gerade jetzt in der Zeit der Corona-Pandemie gehen viele Menschen hinaus in Wald und Flur, um sich sportlich zu betätigen, den Hund Gassi zu führen oder einfach nur spazieren zu gehen. Bitte lassen Sie Achtsamkeit und Vorsicht walten, wenn Sie sich in der Natur aufhalten. Gemeinsam müssen wir jegliches Risiko von Bränden so gut wie möglich vermeiden. Es gilt Wälder und Felder in unserem Land zu schützen. Sie sind wertvoller Lebensraum von Tieren und Lieferant kostbarer Lebens- und Futtermittel.“

Vor diesem Hintergrund bittet der Bauernpräsident alle Bürgerinnen und Bürger folgende Hinweise zu beachten:

• Rauchen Sie nicht im Wald und in der Feldflur und werfen Sie keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto!
  • Im und am Wald (Mindestabstand 50m) darf kein Feuer entzündet werden!
  • Parken Sie nur auf ausgewiesenen Waldpark­plätzen! Trockene Bodenvegetation an Waldrändern kann sich am Katalysator entzünden und einen Waldbrand verursachen. Ermöglichen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Lösch- und Rettungskräften eine rasche und ungehinderte Zufahrt zum Brandherd, indem Sie die Waldwege freihalten!
  • Melden Sie alle Brände unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder der Polizei (Notruf 110)!

Bild von schipke
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212