Herdenschutztag bietet praktische Tipps für Tierhalter

sheeps-gc9a845753_1920
@pixabay

Wie sich der Herdenschutz vor dem Wolf in der Praxis umsetzen lässt, können Schaf- und Ziegenhalter sowie weitere Interessierte beim Herdenschutztag in Splietsdorf bei Grimmen erfahren. Am 15. April informieren Fachleute ab 10 Uhr auf dem Gelände von Baase Landmaschinen (Holthof 39) ausführlich über wolfsabweisende Zäune.

Sowohl der Zaunbau als auch die Unterhaltung und Pflege ist Thema und wird demonstriert. Die Besucherinnen und Besucher können vor Ort Beispielzäune und Material kennen lernen. Auch die Förderrichtlinien im Zusammenhang mit dem Herdenschutz und dem Wolf in Mecklenburg-Vorpommern werden erläutert. „Wir geben ganz praktische Anleitungen, wie Anträge gestellt werden können und was im Falle eines Wolfsübergriffes gemacht werden sollte“, sagt Sophie Düsing-Kuithan, Geschäftsführerin des Landesschaf- und Ziegenzuchtverbandes.

Mit dem Herdenschutztag in Splietsdorf wird die erfolgreiche Infoveranstaltung aus dem vergangenen Jahr in Jessenitz nun im Nordosten des Landes fortgeführt. Der Landesschaf- und Ziegenzuchtverband, der Bauernverband MV und die LMS Agrarberatung laden erneut zu der Infoveranstaltung ein, die durch die Förderrichtlinie Wolf finanziell unterstützt wird. Auch Hobbyhalter, Nebenerwerbslandwirte und Betriebe, die nicht in den Verbänden Mitglied sind, sind ausdrücklich willkommen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten die Veranstalter um verbindliche Anmeldung unter schafzucht@lms-beratung.de. Der Herdenschutztag in Splietsdorf endet voraussichtlich um 16 Uhr. Für die Verpflegung ist gesorgt.

Weitere Informationen gibt es bei Kathie Jaeschke in der Geschäftsstelle des Landesschaf- und Ziegenzuchtverbandes unter Tel. 0381 87713335 sowie der E-Mailadresse schafzucht@lms-beratung.de.