Girls‘ und Boys‘ Day Angebot: ZukunftsTalk – Traumberufe Landwirtschaft

2024_GirlsDay

Liebe Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte aus Mecklenburg-Vorpommern,

wir laden euch zu unserem ersten "ZukunftsTalk - Traumberufe Landwirtschaft" als Videokonferenz ein.

Diese Videokonferenz wird eine interessante Veranstaltung mit vielen Möglichkeiten für eure persönlichen Fragen zu den 6 Agrarberufen (Landwirt/in, Tierwirt/in (Rind oder Schwein), Milchtechnologe/in, milchwirtschaftliche/r Laborant/in und Pflanzentechnologe/in) sein.

Wir stellen euch zu Beginn die Agrarberufe vor und zeigen, wo ihr euch für eine Ausbildung bewerben könnt. Im Fokus des ZukunftsTalk steht dann der Erfahrungsbericht von Junglandwirtin Marleen aus MV, die selbst mittlerweile Ausbilderin & Prüferin ist. Sie gibt Einblicke in ihren eigenen Bildungsweg und wird Tipps & Tricks zur Ausbildung an euch vermitteln.

Des Weiteren erklärt die Agentur für Arbeit kurz ein Instrument für die assistierte Ausbildung.

Als Abschluss bieten wir eine offene Fragerunde zur Ausbildung und zum Studium in der Landwirtschaft in MV an. Unter anderem wird auch eine Ausbildungsberaterin, die Azubis und Ausbildungsbetriebe in MV betreut, eure Fragen mit uns beantworten.

Anmeldung per E-Mail unter selig@bv-mv.de (inklusive Angaben zum Alter, Name, Heimatort, angestrebter Schulabschluss)

ZukunftsTalk - Traumberufe Landwirtschaft

18:00 Uhr Eröffnung Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Sarah Selig

Vorstellung der Traumberufe Landwirtschaft Landwirt, Tierwirt, Fachkraft Agrarservice, Milchwirtschaftlicher Laborant, Milchtechnologe, Pflanzentechnologe (*m/w/d) Referentin für Ausbildung des Bauernverbandes MV, Sarah Selig