Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest

001-Titel-extra-Wer-beobachtet-hier-wen-@Katrin-Streiparth

Sieger-Motive zeigen Tierhaltung und Ackerromantik

„Wer beobachtet hier wen?“ lautet der Titel des Gewinnerfotos des großen Fotowettbewerbes vom Bauernverband MV. Katrin Streiparth hat das beeindruckende Motiv online eingereicht und sowohl die Jury als auch die Besucher der Website überzeugt, die online ihre Stimmen abgeben konnten. Sie gewinnt damit den ersten Preis - einen Nass-Trocken-Sauger von Kärcher im Wert von 430 Euro.

Fast 3000 Menschen haben auf der Website www.landwirtschaftsfoto-mv.de insgesamt ihre Stimme für ihr Lieblingsfoto abgegeben und über Facebook und Instagram Bekannte zum Abstimmen aufgerufen. Mehr als 220 Fotos aus vielen verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft standen zur Auswahl. Viele Hobby- und Profifotografen hatten Bilder von großer Landtechnik in Aktion eingereicht. Aber auch die Nutztierhaltung, insbesondere von Milchkühen, Fleischrindern und Schafen, bot den Teilnehmern offenbar eindrucksvolle Motive. Einen weiteren Schwerpunkt bei den eingereichten Fotos sah die Jury bei atmosphärischen Pflanzen- und Landschaftsbildern. Fotos verschiedener Kulturen wie Weizen, Gerste, Raps und Mais beeindruckten mit tollem Farbenspiel und Strukturen und zeigten „Ackerromantik“ in ihrer schönsten Form. Aus den Online-Stimmen und der vierköpfigen Jury aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Bauernverbandes MV wurden die Gewinner festgelegt.

Den zweiten Platz belegt ein Landtechnik-Foto mit dem Titel „Saatbettbereitung mit Hirschpower“. Christian Jeske aus Bützow, der auf TikTok und unter @christians_agrarpics_mv  auf Instagram Landwirtschaftsmomente teilt, gewinnt einen Tankgutschein im Wert von 150 Euro. Der dritte Preis, ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro bei Engelbert Strauss, geht an Lena Tobaben für das Foto „Blütenpracht am Feldrand“.

Jeweils zwei Eintrittskarten zur MeLa bekommen Axel Schwenn (Schafe umtreiben), Henry Reckendorf (Lupine), Daniel Bohl (Sonnenuntergang im Raps), Paul Brandenburg (Erntestimmung), Andreas Schock (Der Silo Hirsch), Jenny Korinth (Fuchs mit Ente im Roggenfeld), Ben Pfeffer (Kuschelzeit), Toni Strasen (Highland Cattle Bullenkalb), Martina Bansen (Gülle auf Ackerland mit Meeresblick) sowie  Clemens Kriegel (So weit das Auge reicht). Die Fotos der Gewinner werden vom 8. Bis zum 11. September auf der MeLa in Mühlengeez am Stand des Bauernverbandes MV in Halle 1 zu sehen sein. Darüber hinaus erscheinen sie im Fotokalender des Bauernverbandes MV für 2023.

"Saatbettbereitung mit Hirschpower" @Christian Jeske

Christian Jeske