Genug ist genug!

Schwerin-20201211-01-Daniel-Bohl
Daniel Bohl

Mit einem Trecker-Korso und einer Kundgebung in Schwerin wollen wir Landwirtinnen und Land wirte in Mecklenburg-Vorpommern am Freitag, dem 28. Januar, gegen den neuen Entwurf der Düngelandesverordnung, gegen willkürliche Sanktionen und ausufernde Vorschriften sowie für Respekt und Wertschätzung demonstrieren. Ab 9.20 werden die Traktoren im Konvoi auf ihrer Route rund um Schwerin starten und die Haupt stadt zwei Stunden lang umschließen. Zeitgleich startet um 10 Uhr eine Kundgebung vor der Staats kanzlei mit Übergabe einer Petition. Wir möchten Euch ganz herzlich einladen dabei zu sein.

Lasst uns gemeinsam auf Auflagenflut, Bürokratismus und die desaströse Situation der Tierhalter im Land aufmerksam machen.
Lasst uns gemeinsam laut werden gegen eine Politik der Willkür.

Die Kundgebung
• Die Kundgebung startet um 10 Uhr vor der Staatskanzlei, sammeln ab 9 Uhr
• Derzeit gilt für die Demonstration im Freien keine Maskenpflicht, eventuell jedoch am 28.01.
• Wichtig: Abstände von 1,5 m sind unbedingt einzuhalten!
• Zur Unterstützung werden vor Ort 1,5m lange Flatterbänder als Abstandshalter verteilt
• Es können keine Parkflächen für die Teilnehmer der Demonstration freigehalten werden
• Individuelle Parkflächen sind im Stadtgebiet um den Theaterplatz zu finden

Der Trecker-Korso
• Ab 7.30 Uhr sammeln sich die Traktoren am zentralen Sammelplatz in der Friedrich-Paschen Straße
• Ab 8.45 Uhr erfolgt die Einweisung durch den Versammlungsleiter
• Um 9.20 Uhr startet der Konvoi, von der Polizei geführt
• Die Strecke ist etwa 40 km lang, eine Runde wird ca. 50 Minuten brauchen, es werden min destens zwei Runden gefahren
• Im Konvoi (Kolonnen Fahrt) betrachtet die StVO uns alle gemeinsam wie ein großes Fahr zeug, welches von der Polizei durch ein Führungsfahrzeug und ein Abschlussfahrzeug beglei tet wird.
• Eine Kolonne hat Vorfahrt, wenn das erste Fahrzeug bei grün über die Ampel fährt. Die Ko lonne darf selbst durch ein rotes Ampelsignal nicht unterbrochen werden. Es sei denn, es sind Fahrzeuge mit Sondersignalen die unseren Weg kreuzen. Der Versammlungsleiter hat das Haus- und Weisungsrecht. Ihm und der Polizei ist Folge zu leisten.
• Bitte achtet auf eine gleichmäßige vorausschauende Fahrweise und haltet die Abstände ein. Lasst keine großen Lücken entstehen, wo Autos vielleicht die Gelegenheit nutzen, sich in die Kolonne zu setzen.

Bild von schipke
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212