Fotowettbewerb: Sieger setzen Landtechnik in Szene

Tempo beim Maislegen @Daniel Bohl
@Daniel Bohl

Der große Fotowettbewerb des Bauernverbandes MV ist mit Rekordbeteiligung zu Ende gegangen. Knapp 270 Fotos wurden online auf der Website www.landwirtschaftsfoto-mv.de eingereicht und damit 50 Bilder mehr als noch im vergangenen Jahr. Die Jury aus haupt- und ehrenamtlichen Vertretern des Bauernverbandes MV hatte es schwer, aus der Vielfalt beeindruckender Motive ihre Favoriten auszuwählen. In besonderes Gewicht fielen außerdem die rund 4700 Stimmen, die insgesamt von Besuchern der Website digital abgegeben wurden – auch das ein neuer Beteiligungsrekord. Jetzt steht der Gewinner fest: Den ersten Platz belegt in diesem Jahr Daniel Bohl mit seinem Foto „Tempo beim Maislegen“.

Das Foto zeigt einen John Deere-Traktor mit Einzelkornsägerät in messerscharfer Optik. Am Hintergrund und Acker zeigt sich die Geschwindigkeit der Maschine – Sowohl Wald als auch Boden verschwimmen zu horizontalen Strichen im schönsten Bokeh, einer fotografisch erzeugten Unschärfe, die dem Bild eine ganz besondere Stimmung verleiht. Daniel Bohl ist beim Fotowettbewerb des Bauernverbandes MV kein Unbekannter. Im vergangenen Jahr schaffte er es bereits mit seinem Bild „Sonnenuntergang im Raps“ unter die ersten 13. Auch 2021 war er mit „Verschneites Feld“ beim Fotokalender dabei. Der Landwirt und Vorstandsvorsitzende des Bauernverbandes Nordwestmecklenburg ist passionierter Fotograf. Seine atmosphärischen Bilder zeigt er unter anderem in den sozialen Medien. „Tempo beim Maislegen“ wird nun voraussichtlich den Februar des Bauernverbands-Kalenders für 2024 zieren.

Auf den zweiten Platz hat es das Foto „Traum in Gelb“ von Til Peters aus Greifswald geschafft, das eine Pflanzenschutzspritze im blühenden Rapsfeld aus Luftperspektive zeigt. Die leuchtende Farbigkeit und die klaren Strukturen der Fahrrillen und Horizontlinie mit fernen Häusern haben sowohl die Jury als auch die Online-Abstimmenden überzeugt.

Beeindruckende Landtechnik hat es auch auf den dritten Platz des Wettbewerbes geschafft: Das Foto „Ackergigant auf den Feldern“ von Jonas Petersen, das einen Claas-Mähdrescher im Weizenfeld vor leuchtendem Sonnenuntergang zeigt. Auch dieser Fotograf aus Schleswig-Holstein ist in der Landwirtschaft der Region kein Unbekannter. Als „JP Agrar“ hat er sich als Content-Creator in der Landwirtschaft auf Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, YouTube und Twitch einen Namen gemacht. Mit 326 Stimmen war der „Ackergigant“ auch Favorit unter den Menschen, die auf der Website ihre Bewertung vornahmen.

Während sich auf den ersten drei Plätzen die großen Landmaschinen tummeln, sind ab Platz vier zahlreiche Tier im Fotowettbewerb vertreten. So zeigt das Foto mit dem schönen Titel „Abendstund mit Gras im Mund“ von Jan Henrik Ferdinand vom Hofgut Hillebrand in Gülzow-Prüzen vier herrlich ernst in die Kamera schauenden Fleischrinder im Sonnenuntergang vor leuchtend orangefarbenen Himmel. Christin Michaelis aus Holthusen hat mit ihrem Foto „Bienenstock“, einer Nahaufnahme wimmelnder, wabenbauender Bienen, die Jury überzeugt. „Den Schäfer und seine Schäfchen“ zeigt in schwarz-weiß das Foto von Arno Damerau aus Banzkow. Und mit „Hühner(ei)“ hat Reinhold Zastrow aus Schortens es unter die Top 13 des Fotowettbewerbes geschafft.

Weitere Gewinner sind Sibylle Maus aus Mannheim mit dem Foto „Einzigartig“, das eine Sonnenblume im lilafarbenen Phacelia-Meer zeigt, sowie Timmy Pawzik mit dem wunderschönen Bild „Landwirt, der schönste Beruf“. Felix Pödtke ist mit dem Foto „Rapsernte auf der Insel Rügen“, Sophie Winter mit „GPS verladen“, Nancy Meinelt mit „Beast Mode“ und Clara Tobaben mit „Winterraps“ unter den Top 13 vertreten. Die Gewinner bekommen jeweils zwei Eintrittskarten zur MeLa, die vorderen Plätze sechs Fenster-Reiniger von Kärcher und der Sieger einen Einkaufsgutschein von Engelbert Strauss im Wert von 100 Euro.

Bettina Schipke Pressesprecherin