Einladung zum Tag der Nebenerwerbslandwirtschaft

nebenerwerbslandschaft

GAP nach 2020, Düngeverordnung & Agrarumweltmaßnahmen auf der Tagesordnung

Im Frühjahr eines jeden Jahres erhalten alle Landwirte im Nebenerwerb die Möglichkeit, sich am „Tag der Nebenerwerbslandwirtschaft“ vielfältige Informationen zur aktuellen Agrarpolitik und wichtigen Fachfragen zu holen. Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern lädt am Samstag, dem 26. Mai auf das Thünengut Tellow bei Teterow zu seiner diesjährigen Informationsveranstaltung ein.

Dem Vorsitzenden des Arbeitskreises der Nebenerwerbslandwirte, Siegfried Martinmaas, steht der Vizepräsident des Bauernverbandes, Dr. Manfred Leberecht, zur Seite, der zur aktuellen Situation in der Landwirtschaft und Tendenzen der GAP nach 2020 sprechen wird.

Ein weiteres Thema ist die Umsetzung der neuen Düngeverordnung, denn auch sie ist relevant für Nebenerwerbslandwirte. Darüber wird Dr. Hans-Eberhard Kape von der LMS-Agrarberatung einen Vortrag halten.

Zu Agrarumweltmaßnahmen, die an Bedeutung gewinnen werden, wird Dr. Wolfgang Wienkemeier aus dem Landwirtschaftsministerium referieren. Besonders im Fokus stehen aber auch Möglichkeiten für die Blühflächengestaltung.

Das Hauptanliegen dieser Tagung, so Siegfried Martinmaas, sei es, zu verdeutlichen, dass die hohen Anforderungen und Verpflichtungen an Landwirte für alle gleich seien – egal ob im Haupterwerb oder Nebenerwerb gewirtschaftet werde. „Ebenso arbeiten wir alle in und mit der Natur, dabei achtet die Gesellschaft immer stärker auf unser tägliches Tun. Wir sind verpflichtet, uns umfassend zu informieren“, sagt Martinmaas. Dazu bietet uns der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern als Interessenvertreter der Landwirte am 26. Mai eine Möglichkeit. Der zentrale Ort sei bewusst gewählt, damit jeder die Chance hat zu kommen.

Informationen erhalten Sie in der Hauptgeschäftsstelle des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Ihre Ansprechpartnerin zur Anmeldung und bei weiteren Fragen ist Rotraud Geiger (Tel.: 0395/430920,  Fax: 0395/4212486 oder geiger@bv-mv.de).

Bild von Bauernverband M-V
Bauernverband M-V 0395 / 430 92 0