Ehrennadel an Christiane Opitz überreicht

IMG_5970
In Anerkennung der großen Verdienste und Leistungen für den Berufsstand hat der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern Christiane Opitz die Ehrennadel verliehen. Christiane Opitz hat sich Jahrzehnte lang als Vorstandsmitglied des Bauernverbandes Grimmen sowie stellvertretende Vorsitzende engagiert. Als Vorsitzende der Agrargenossenschaft Leyerhof hatte sie die Verantwortung für die Tier- und Pflanzenproduktion auf 2700 Hektar Land sowie Mitgenossen und Angestellten. „Ihr kritischer Geist und ihr Mut, auch unangenehme Themen anzusprechen, haben den Bauernverband weitergebracht und zu positiven Veränderungen in der ländlichen Region geführt“, wie Vizepräsident Dr. Manfred Leberecht in der Laudatio im Rahmen des Bauerntages würdigte. „Wenn es scheinbar keine Lösung für ein Problem gab, hat Christiane Opitz weitergekämpft und sich für ihre Überzeugungen eingesetzt.“ Als Vorstandsmitglied der Molkerei Grimmen und später bei der Deutschen Milchkontor GmbH (DMK) setzte sie sich unermüdlich für gerechte Milchpreise und für alle Milchbäuerinnen und -bauern ein. Auch bei den Landfrauen engagierte sich die Landwirtin aktiv, ebenso als langjährige Bürgermeisterin und Gemeindevertreterin in Wendisch-Baggendorf. Bereits 2001 wurde Christiane Opitz als „Frau des Jahres“ im Landkreis Vorpommern-Rügen geehrt. „Dies alles hat sie geschafft, während sie gleichzeitig Mutter, Landwirtin und Ehrenamtlerin war“, so Dr. Manfred Leberecht.
Ansprechpartner Referat
Bild von schipke