Dürfen die das? – fleißige „Gärtner“ schneiden Gehölze

WasmachtderLandwirt_Februar_Heckenschnitt

Beschnittene Äste oder eingekürzte Hecken – immer wieder fragen sich Anwohnerinnen und Anwohner während der Wintermonate, ob der Baum- und Heckenschnitt nahe landwirtschaftlicher Flächen erlaubt ist. Nicht selten sind besorgte Anrufe beim Ordnungsamt oder der Unteren Naturschutzbehörde die Folge. Doch was geht da eigentlich vor sich?

Laut Bundesnaturschutzgesetz ist es von Oktober bis Februar gestattet, Gehölze zu beschneiden, da u.a. in dieser Zeit Vögel nicht beim Brüten gestört werden. Landwirte, Förster oder auch forstwirtschaftliche Dienstleister nutzen meist die kälteren Monate, um Hecken und Bäume, die entlang landwirtschaftlicher Flächen oder notwendiger Zuwegungen (Feldwege) wachsen, zu beschneiden. Dies ist wichtig, um einerseits Gefahrensituationen zu verhindern, denn vertrocknete oder hohle Baumteile könnten bei Wind herabstürzen. Anderseits wird die Befahrbarkeit der Wege sichergestellt. Wenn Bäume und Büsche unbegrenzt wachsen und in Feldwege hereinwuchern, können die Wege irgendwann nicht mehr befahren werden. Auch das Abtrocknen des Bodens von unbefestigten Straßen (ohne Asphalt, Kopfsteinpflaster o.Ä.) kann bei intensivem Bewuchs der anliegenden Pflanzen kaum noch erfolgen, so dass hier die Befahrbarkeit stark eingeschränkt wird. Das möglichst uneingeschränkte Einsehen der Wege zum Beispiel an Feldein- und -Ausfahrten ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Pflegearbeiten.

Ebenso wie fleißige Gärtnerinnen und Gärtner, die ihre Gehölze zurückschneiden, damit anliegende Blumenbeete oder Rasenflächen sich gleichermaßen gut entwickeln können, gehen auch Landwirtinnen und Landwirte dieser wichtigen Aufgabe nach. Außerdem ist es für die Entwicklung der Bäume und Hecken wichtig, diese regelmäßig zu beschneiden, um sie bei einem optimalen Wachstum zu unterstützen. Entsprechend der Gemeindevorgaben erfolgt in der Regel das Beschneiden oder Fällen von Bäumen in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde.

Weitere Erklärungen und Bilder zu den aktuellen Aufgaben der Landwirte finden Sie auf Instagram (@wirlandwirte_bauernverbandmv) und Facebook unter #WasmachtderLandwirt.

Weitere Bilder